Veröffentlicht inDigital Life

iPhone als Kasse: Apple stellt „Tap to Pay“ vor

Apple stellte vor einigen Tagen die neue Funktion „Tap to pay“ vor, mit der iPhones zu Kassenterminals werden.

Apple stellte nun "tap to Pay" vor. © Getty Images / LightFieldStudios

Mit „Tap to Pay“ stellte Apple nun eine neue Funktion für iPhones vor. Durch ein Update wird es bald möglich sein, ein iPhone auch als Kassenterminal zu nutzen. So sparen sich Händler die Kosten für ein übliches Kartenlesegerät, wodurch kontaktlose Bezahlung bald überall möglich sein könnte.

Tap to Pay: iPhone wird zum Kassenterminal

Am Dienstag den 8. Februar teilte Apple mit, dass der Konzern die neue Funktion schon im Frühjahr dieses Jahres in den USA veröffentlichen wird. Wann „Tap to Pay“ weltweit verfügbar sein wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Es steht allerdings schon fest, welche iPhones als Kartenlesegerät fungieren können: Alle ab dem iPhone XS aus dem Jahr 2018.

„Da immer mehr Verbraucher mit digitalen Geldbörsen und Kreditkarten bezahlen, wird Tap to Pay auf dem iPhone Unternehmen eine sichere, private und einfache Möglichkeit bieten, kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren“

Jennifer Bailey, Vizepräsidentin für Apple Pay und Apple Wallet

Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern

Apple kündigte zudem an, mit Zahlungsdienstleister Stripe zusammenzuarbeiten, sodass Kundinnen und Kunden dort erstmals „Tap to Pay“ ausprobieren können. Als Zahlungsoption erscheint der Dienst dann also auch in der Point-of-Sale-App von Shopify. Im Laufe des Jahres sei außerdem eine Zusammenarbeit mit weiteren Zahlungsdienstleistern geplant, aber auch die Etablierung im herkömmlichen Einzelhandel.

Das iPhone akzeptiert somit NFC-fähige Karten, aber auch digitale Geldbeutel, sogenannte Wallets. So kann es als Kassenterminal Zahlungen von Debit- und Kreditkarten annehmen und darüber hinaus auch Zahlungen via Apple Pay und Co. Hast du noch kein Wallet, wirf am besten zuerst einen Blick auf unseren Vergleich von Google Pay und Apple Pay.

Quellen: Apple, Heise

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.