Veröffentlicht inDigital Life

Apple: Name eines neuen Betriebssystems entdeckt

Schon seit einer Weile wird gemunkelt, dass Apple an VR-Brillen arbeitet. Nun hat sich das Unternehmen im eigenen Software-Code selbst verraten.

Im Source Code des App Stores gibt es einen Hinweis auf das neue Betriebssystem von Apple. © Getty Images / zokara

Apple arbeitet schon seit einiger Zeit an VR-Brillen, das ist schon lange kein Geheimnis mehr. Erst vor kurzem wurde geleakt, welche Probleme der Konzern derzeit in der Entwicklung der Brillen hat. Jetzt folgte eine Entdeckung im Software-Code des App Stores: Der Name des neuen Betriebssystems steht dadrin.

Neues Betriebssystem von Apple: Das ist wohl der Name

Auch wenn Apple den Namen von seinem neuen Betriebssystem noch nicht vorstellte, erscheint dieser im Source Code des App Stores. Neben den Namen der anderen Betriebssysteme des Konzerns wie iOS, tvOS und watchOS, findet sich hier auch der Begriff „realityOS“. Mehrere Menschen entdeckten diesen Selbst-Leak und posteten ihn auf Twitter.

„Na dann. Dies bestätigt zumindest, dass es 1) ein eigenes Betriebssystem und Binärdateien und 2) einen realityOS-Simulator hat.“

Steve Troughton-Smith via Twitter

Spekulationen rund um Apples VR-Brillen und realityOS gibt es aber schon länger. Wie Der Standard berichtete, habe ein Bloomberg-Journalist schon 2017 herausgefunden, dass Apple an einem „rOS“ arbeiten würde. Er gab auch bekannt, dass dieses Betriebssystem intern als „Oak“ bezeichnet werde. Ob es nun also bis zum Release bei realityOS bleiben wird, ist noch ungewiss. Dass es ein eigenes System geben wird, ist dafür umso sicherer.

Release und Probleme mit VR-Brillen

Auch wann Apple sein neuestes Projekt offiziell vorstellen wird, ist noch ungewiss. Vermutet wird derzeit frühestens Ende 2022, eventuell auch erst 2023. Das soll vor allem an Problemen in der Entwicklung liegen, laut Bloomberg sollen die Headsets überhitzen und auch Soft- und Hardware-Probleme verzögern die Veröffentlichung. Wann genau das neue Betriebssystem realityOS auf den Markt kommt, steht somit noch in den Sternen.

Apple-Produkte allgemein gehen gerade in eine andere Richtung, erst vergangenen Herbst patentierte der Konzern Socken. Und auch für versteckte Funktionen ist Apple bekannt: Kennst du diese iPhone-Tricks?

Quellen: Bloomberg, Golem, Der Standard, Twitter

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.