Für jede*n von uns gibt es eine Pose, die nachts am gemütlichsten oder entspanntesten ist. Laut einem Fachmann kann es allerdings ein Fehler sein, über Stunden so im Bett zu liegen. Wie man richtig schlafen soll, erklärt er gleich dazu.

Wie soll man schlafen? Eine Lage ist problematisch

James Leinhardt ist CEO von Levitex und selbsternannter Schlafpositionsexperte. Über seinen TikTok-Account hat er einen Clip geteilt, der bislang rund 63.000 Mal gelikt und rund 1.200 Mal kommentiert wurde.

Etwas, das viele von uns demnach falsch machen, ist für lange Zeit auf dem Bauch zu schlafen. Dabei bezieht er sich in seinem viralen Video auf eine sehr spezielle Haltung, und zwar die Bauchlage mit einem angewinkeltem Bein. Wie man wirklich schlafen sollte, erläutert er direkt im Anschluss.

In dem 33 sekündigen TikTok-Clip ist ein Mann in der kritisierten Schlafposition zu sehen. Er trägt einen engen Einteiler, der die komplette Muskulatur eines Menschen abbildet. Daran demonstriert Leinhardt, wie sich der Körper in entsprechender Lage verhält.

Das Problem: „Muskeln mögen es nicht, über längerer Zeiträume angespannt zu sein“, erklärt er. Durch die Bauchlage und das Anwinkeln des Beins sei dies aber der Fall für die Muskulatur im Quadrizeps. Dazu stellt Leinhardt in Frage, warum jemand stundenlang beim Schlafen seinen Hals derart verdrehen wollen würde. Man schaue ja schließlich auch nicht Stunde über Stunde fern in dieser Haltung.

„Ich denke wir haben sehr deutlich gemacht, dass wir diese Position absolut hassen.“

James Leinhardt, CEO von Levitex

So liegst du richtig laut Experte

Wie sollte man also schlafen? Für Leinhardt gibt es darauf eine klare Antwort, die er erneut an dem Mann im Muskelanzug demonstriert. Dazu rollt er diesen auf die Seite und streckt dessen oberen Arm vor ihn, während Kopf und Kissen auf dem ausgestreckten unteren Arm liegen. Dadurch liegen Ohren, Schultern, Hüfte Knie und Knöchel aufeinander. Für mehr Komfort könne man sich ein Kissen zwischen die Beine legen.

Das Feedback der TikTok-Community auf das virale Video ist derweil durchwachsen. Während sich einige dadurch überrascht zeigen und ihre Rückenschmerzen auf die Schlafposition zurückführen, sind andere eher skeptisch. Vor allem, weil es für viele ein sehr unbequeme Pose darstellt.

Quellen: TikTok/ levitex

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.