Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy: Diversen Handys fehlt plötzlich eine Funktion – heimlich abgestellt?

Nutzer*innen der südkoreanischen Marke, aber auch anderer Geräte melden ein fehlendes Feature. Die Android-Handys haben an einer Stelle eine Änderung durchlaufen.

Samsung Handy mit Apps
Bei Samsung Galaxy-Handys fehlt neuerdings eine Funktion (Symbolfoto). © imago images / Eibner

Das jüngste im August 2022 ausgerollte Softwareupdate für Googles Play Store hat bei vielen Handybesitzerinnen und -besitzern für eine überraschende Neuerung gesorgt. Diese betrifft anscheinend vor allem Samsung Galaxy-Geräte, aber auch Googles hauseigene Pixel-Smartphones. Demnach wurde der Button für manuelle Updates im App-Store entfernt.

Samsung Galaxy: Handys plötzlich ohne Update-Funktion

Wie 9to5google berichtet, gehen diese Informationen aus Kommentaren der Nutzerschaft hervor. Ihnen zufolge fehlt der Button, um auf Updates zu prüfen. Auf Android-Handys der Marke Pixel war es lange Zeit möglich, unter Einstellungen > Sicherheit > Google Play Systemupdate auch die Schaltfläche „Check for Updates“ zu finden. Diese soll nun verschwunden sein. Stattdessen erhalten Betroffene einzig die Information zum letztmaligen Update-Datum.

Die ersten Meldungen des Problems gab es zu Beginn der Woche, es scheint sich jedoch auszubreiten. Es ist zudem sehr wahrscheinlich, so 9to5google weiter, dass die Änderung beabsichtigt ist. Google könnte dadurch versuchen, Play Store-Updates auf Android-Handys mehr zu einem Ablauf im Hintergrund zu machen.

Android 13-Update bringt Änderung ebenfalls mit sich

Viele Nutzer*innen bemerkten die fehlende Funktion nach einem Upgrade auf Android 13. Während das August-Update noch nicht vollständig ausgerollt ist, beinhaltet das neue Betriebssystem bereits alle angepassten Komponenten.

Das könnte auch erklären, dass die Veränderung inzwischen auch vereinzelt von der Nokia-, Motorola- und Xiaomi-Nutzerschaft bemerkt wurde, wie es in einem Update von 9to5google heißt.

Quellen: 9to5google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.