Veröffentlicht inDigital Life

Cyberangriff auf Samsung Galaxy-Handys: Kriminelle stehlen sensible Nutzerinformationen

Bei einem Cyberangriff auf Besitzer eines Samsung Galaxy-Handys wurden allem Anschein nach zahlreiche Nutzerdaten gestohlen. Dies teilte der Hersteller jüngst Betroffenen mit.

Samsung Galaxy Handy
Samsungs Galaxy-Handys sind weiterhin sehr beliebt. © Warawut - stock.adobe.com

Ganz offensichtlich ist der südkoreanische Technik-Gigant Opfer eines großflächigen Cyberangriffs geworden. Bei diesem war es den Kriminellen möglich, in den Besitz zahlreicher sensibler Nutzerdaten zu gelangen. Betroffen sind Besitzer*innen der Samsung Galaxy-Handys.

Hersteller informiert Samsung Galaxy-Nutzende über Cyberangriff im Juli

Darüber informierte der Hersteller nun seine Kundinnen und Kunden aus den USA. So heißt es auf der offiziellen Seite von Samsung, Galaxy-Handy-Besitzer*innen seien im Juli 2022 um sensible Daten bestohlen worden. Darauf wurde das Unternehmen allerdings erst am 4. August aufmerksam.

Infolgedessen leitete Samsung ohne zu zögern die notwendigen Schritte ein, um weiteren Datendiebstahl zu unterbinden. Sogar eine Cybersecurity-Firma inklusive der Strafverfolgungsbehörden wurden in dem Fall eingeschaltet.

Welche Daten wurden gestohlen?

Auch darüber gibt Samsung Auskunft. So sollen bei dem Angriff auf die Galaxy-Handys allem voran persönliche Informationen wie Name, Wohnort, Geburtsdatum sowie die vom jeweiligen Nutzenden verwendeten Geräte in Erfahrung gebracht worden sein.

Schlimmeres konnte, wie es aussieht, verhindert werden, denn Kreditkarteninformationen oder Sozialversicherungsnummern blieben verschont. Da sich der Konzern, wie bereits erwähnt, an Nutzende aus den Vereinigten Staaten wendet, brauchst du keine Angst haben, dass du Ziel eines Angriffs geworden sein könntest. Apropos Galaxy: Samsung-Handys könnten bald einen neuen Namen verpasst bekommen.

Quellen: Samsung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.