Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Nie wieder ohne Netz – Software soll Satellitenkommunikation ermöglichen

Android 14 soll für ein Feature sorgen, welches Funklöchern keine Chance lässt. Es soll Satellitenkommunikation ermöglichen.

Android Logo
Mit Android 14 erwartet uns ein wahres Hammer-Feature. © stock.adobe.com/Andreas Prott

Google plant, mit seinem nächsten Betriebssystem für eine extrem nützliche Neuerung zu sorgen. Mit dem Feature, welches ab Android 14 zur Verfügung stehen soll, könnten Funklöcher, Verbindungsabbrüche und etwaige Netzprobleme ein alter Hut sein.

Android 14: Anruf aus dem All

Android 14 soll schon im kommenden Jahr erscheinen. Direkt nach der Veröffentlichung seines aktuellen Vorgängers, Android 13, fing der Suchmaschinen-Gigant bereits mit der Entwicklung an. Welche spannenden Features das neue OS für Android-Handys konkret bereithalten soll, wissen wir bislang nicht. Doch über eine extrem spannende Neuerung sprach nun der Google Senior Vice President Hiroshi Lockheimer höchstpersönlich.

So erklärte er über Twitter, dass es schon mit der nächsten Version von Googles Betriebssystem so weit sein könnte: Android 14-fähige Geräte sollen direkt mit Satelliten kommunzieren können. Die Verbesserung ist als maßgeblich zu betrachten, immerhin gehören Netz- und Verbindungsprobleme so der Vergangenheit an.

Geräte unabhängiger vom Netzausbau

Dank des Features, welches bereits mit Android 14 zum Standard gemacht werden soll, werden Smartphones, Tablets und Co. wesentlich unabhängiger von ihrem Standort. Denn vielerorts in Deutschland stagniert selbst im Jahr 2022 noch der Ausbau der Mobilfunknetze.

Mit der Satellitenkommunikation könnten künftig sogar entlegenste Regionen in den Genuss des Telefonierens oder Surfens im Internet kommen. Lockheimer selbst vergleicht den Schritt sogar mit dem Upgrade zur 3G- und WLAN-Technologie vor über zehn Jahren. Welche Android-Version du aktuell auf deinem Smartphone installiert hast, findest du mit unserer Anleitung ganz einfach heraus.

Quellen: Twitter/@Lockheimer

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.