Veröffentlicht inDigital Life

Ukraine-Krieg: Influencerin gibt Russen in Deutschland niederträchtigen Tipp

Selbst von Deutschland aus wird russische Propaganda betrieben. Eine Influencerin ist ganz vorne mit dabei.

Panzer an der ukrainisch-russischen Grenze
Der Ukraine-Krieg eskalierte am 24. Februar 2022. © guteksk7 - stock.adobe.com

Die russische Influencerin Yuliya Sergeevna Prokhorova hat in der Vergangenheit schon viel Kritik verkraften müssen. Grund dafür ist ihre hierzulande gelinde gesagt kontroverse Einstellung zum Ukraine-Krieg. Via Telegramm richtete sie sich nun an in Deutschland lebende Russen und verriet ihnen, wie sie ihr Land auch von hier aus unterstützen können.

Influencerin empfiehlt Stromverschwendung

Schon in der Vergangenheit fiel Prokhorova gelinde gesagt negativ auf. Sie provozierte auf Pro-Ukraine-Demos und attackierte ukrainische Geflüchtete im österreichischen Salzburg. Nach eigener Aussage lebt die Russin seit dem 20. April illegal in Deutschland und sucht nach immer neuen Wegen, die Kriegsbemühungen der Föderation zu unterstützen.

„Erinnert ihr euch an Yuliya? Die russische H*** in Deutschland“, schrieb nun die Nutzerin @KramarenkoMari3 in einem Tweet. Die Influencerin habe auf Telegram ein neues Video von sich verbreitet, in dem sie auch den Ukraine-Krieg adressiert. „Hier rät sie allen Russen in Europa, Strom zu verbrennen, damit mehr Geld an Russland gezahlt wird. Der Titel ‚Wie man die russische Armee unterstützt und in Europa nicht in den Knast kommt‘.“

Der Twitter-Nutzerin zufolge unterstütze Prokhorova damit „offen die russische Armee und den russischen Völkermord an den Menschen in der Ukraine“. Mit ihrem Aufruf erreicht die russische Influencerin eine rund 90.000-köpfige Community auf ihrem Telegram-Kanal.

Anonymous legte Moskauer Innenstadt lahm

Im Laufe der vergangenen Monate seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich gezeigt, dass längst nicht mehr nur physische Waffen eine Rolle spielen. Denn vor allem im Cyberspace spielt sich neben Propaganda ein reger Schusswechsel ab. Besonders aktiv sind dabei Hackingkollektive – und das auf beiden Seiten. Erst jüngst gelang es etwa Mitgliedern von Anonymous, die Innenstadt Moskaus vorübergehend lahmzulegen.

Quelle: Twitter/@KramarenkoMari3

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.