Veröffentlicht inDigital Life

Apple Watch-Update: Für wen lohnt sich die Aktualisierung überhaupt?

Du kannst das watchOS 9-Update für die Apple Watch seit Dienstag laden. Die Neuerungen sind umfangreich, betreffen jedoch eine ganz bestimmte Zielgruppe.

Apple Watch
Das Update für die Apple Watch lohnt sich. © Halfpoint/ stock.adobe.com

Hast du eine Apple Watch Series 4 oder neuer, bist du berechtigt das neue Update zu laden. Dabei kommen viele Neuerungen auf deine Smartwatch. Einige allgemeine Anpassungen, mit denen du deine Uhr in ein komplett neues Design tauchen kannst, dürften sicherlich jeden begeistern. Doch der Fokus des Updates liegt natürlich beim Sport.

Apple Watch-Update: Auf diese Personen zielt die Aktualisierung ab

Bei der Aktualisierung für die Apple Watch auf Version watchOS 9 wurde der Schwerpunkt seitens Apple vor allem diese Punkte gelegt:

  1. Ziffernblätter
  2. Training
  3. Schlaf

Doch auch einige Verbesserungen für deine Sicherheit und die Bedienung wurden unternommen. Wenn man sich die Neuerungen genau anschaut, wird jedoch schnell klar, dass die meisten Features vor allem für Sportler*innen weiterentwickelt wurden. Das ist kaum verwunderlich, da Apple selbst angibt, dass es sich bei der Training App um die beliebteste Anwendung der Apple Watch handelt.

Training App nun mit umfangreichen Metriken

Wenn du vorher kaum einen Blick in die Anwendung riskiert hast, dürfte sich das jetzt aber richtig lohnen. Die App agiert fast wie ein persönlicher Trainer und zeichnet all deine Fortschritte auf. Darüber hinaus hat sie ein Auge auf deine Gesundheitsdaten wie Kadenz und Herzfrequenz.

Für das Intervalltraining kannst du dir nun personalisierte Pläne zusammenstellen. Auch für Kombinationsportarten wie den Triathlon wird durch die Analyse deiner Bewegungsmuster nun automatisch zwischen Schwimmen, Laufen und Radfahren unterschieden.

Nutze ab sofort in der In-Session Ansicht die Digital Crown. Zu sehen sind dann unterschiedliche Trainingansichten. Es werden dir für die jeweiligen Übungen und Trainingsphasen somit wichtige Messwerte jederzeit präsentiert.

Hinweis: Beim Schwimmen und Laufen unterscheidet die App auch in der Geschwindigkeit oder der jeweiligen Schwimmart. Als Läufer oder Läuferin wirst du über deine Schrittlänge und die Bodenkontaktzeit informiert.

Weitere neue Features der Softwareaktualisierung

Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Anpassungen, die dir die Bedienung erleichtern:

  • QUERTZ-Tastatur: Sicherlich war es für dich ungewohnt auf der Apple Watch plötzlich nicht die deutsche Tastatur verwenden zu können. Aber das ist nun möglich.
  • Kompass App: Sie verfügt nun über eine hybride Ansicht mit analoger und digitaler Skala.
  • Mitteilungen sind um einiges schlanker dargestellt.

Darüber hinaus sind folgende Features mit dem Apple Watch-Update ebenfalls einen Versuch wert.

Ausgeklügelte Schlafüberwachung

„Anhand der Signale des Beschleunigungsmessers und des Herzfrequenzsensors kann die Apple Watch einschätzen, wann sich Anwender:innen im REM-, Kern- oder Tiefschlaf befinden und wann man wach ist.“, heißt es seitens Apple zum watchOS 9-Update. Die zugrundeliegenden medizinischen „sind anhand des klinischen Goldstandards, der Polysomnographie, trainiert und validiert worden“, erklären sie weiterhin.

Da der menschliche Schlaf noch nicht hinreichend erforscht ist, haben User*innen aus Amerika sogar die Möglichkeiten ihre Schlafdaten direkt für Studienzwecke zu teilen. Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, wie lange man überhaupt schlafen sollte? Dann gibt dir unser Text die Antwort dazu.

Gleich 4 neue Ziffernblätter

Willst du deine Smartwatch in ein neues Design tauchen, dürfte das mit watchOS 9 kein Problem darstellen. Die vier neuen Ziffernblätter erstrecken sich stilistisch über sehr klassische Darstellungen wie bei einer analogen Uhr bis hin zu poppig-modernen Designs.

Quelle: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.