Veröffentlicht inDigital Life

Apple: Update auf iOS 16.1 behebt ein nerviges Problem

Apple arbeitet stetig daran, sein Betriebssystem auf dem neuesten Stand zu halten. Aktuell testet der Entwickler iOS 16.1.

iOS 16-Icon
Apple testet aktuell iOS 16.1. © sdx15 - stock.adobe.com

Mit dem Release des iPhone 14 zog Apple einige Kritik auf sich. Weit besser hingegen kommt das neue Betriebssystem an, mit dem der Tech-Gigant aus dem kalifornischen Cupertino seine Smartphones ausstattet. Mittlerweile befindet sich auch iOS 16.1 in der zweiten Beta-Phase und räumt dabei mit der einen oder anderen Macke auf.

iOS 16.1 mit „neuer“ Akkuanzeige?

Eines gibt es, was die Nutzerinnen und Nutzer des neuen iOS ärgert: die Akku-Anzeige. Denn bislang ist es ganz egal, wie weit die Batterie geladen ist und welche Prozentzahl in dem kleinen Symbol sitzt. Die Grafik, die sich sonst je nach Akkustand füllt oder leert, bleibt voll. Mit dem neuesten Beta-Update soll sich das wieder ändern.

Apple hatte das „volle“ Batteriesymbol bereits im späten Beta-Prozess von iOS 16 hinzugefügt. Seitdem war es umstritten, da es beim schnellen Blick auf die Akkuladung für Verwirrung sorgte. Nun, in der Beta 2 für iOS 16.1 behebt der Entwickler 9to5Mac zufolge diesen Mangel. Will heißen, dass du bald voraussichtlich auch wieder an der Füllmenge der Anzeige erkennen kannst, wie viel Zeit dir noch bleibt, bis du dein Handy laden musst.

Bislang betrifft das Problem übrigens nicht nur das iPhone 14. Denn auch die Vorgängermodelle aus dem Jahr 2021 können bereits auf das neue Betriebssystem umsatteln. Mit ihm gehen nämlich zahlreiche nützliche Anzeigen und Funktionen einher. Sollte dich die neue Akku-Anzeige sehr stören, kannst du sie zudem umstellen.

Batteriesymbol ändern leichtgemacht

In der Vergangenheit bot Apple seiner Community nicht allzu viele Möglichkeiten, die Oberfläche seines Betriebssystems anzupassen. Mit iOS 16 beziehungsweise iOS 16.1 weicht der Konzern diese Vorgehensweise aber etwas auf. So kannst du dir das Akkusymbol auch einfach ohne Prozentangabe anzeigen lassen, dafür aber wieder mit der richtigen Füllmenge. Dazu gehst du folgendermaßen vor:

  1. Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.
  2. Tippe auf den Reiter „Batterie“.
  3. Anschließend legst du den Schieberegler bei „Batterieladung in %“ um, sodass er ausgraut.

Nun zeigt dir dein iPhone den Akkustand zwar nicht länger in Prozent an, dafür kannst du auf den ersten Blick aber grob einschätzen, wie es um ihn steht.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.