Veröffentlicht inDigital Life

Windows: Neues 22H2-Update macht plötzlich Ärger – manche Nutzer sperrt es einfach aus

Die neueste Version für das Betriebssystem bringt mindestens eine Funktion, auf die viele schon sehr lange warten. Nicht alle sind allerdings in der Lage, darauf auch zuzugreifen.

Windows-Laptop.
Microsofts Windows 11-Update 22H2 macht Probleme. © imago images/aal.photo, Pixabay/Clker-Free-Vector-Images [M] via Canva.com

Vor einer Woche rollte Microsoft mit Windows 11 22H2 das erste große Funktionsupgrade seit der Veröffentlichung des OS aus. Bisher kommt genau das nur nicht bei jeder oder jedem an. Grund können bestimmte Geräte, Treiber und Programme auf deinem Rechner sein. Dieser wird dann nämlich einfach ausgeschlossen.

Windows 11: Programme, die mit 22H2 nicht kompatibel sind

Ganz generell erfolgt die Verteilung neuer Softwareversionen durch Microsoft in Wellen. Das Unternehmen beobachtet den Prozess und gibt dann nach und nach weitere Geräte dafür frei. So auch im Fall des aktuellen Windows 11 Updates auf 22H2. Hast du es noch nicht erhalten, kann es daran liegen.

Ein weiterer Grund, so berichtet der Blog Deskmodder, sind sogenannte „safeguard holds“. Bei der Sicherheitsfunktion handelt es sich um einen Abgleich, den Microsoft im Verlauf des Rollouts vornimmt. Werden Geräte und Treiber gefunden, die schon als potenziell problematisch gelistet sind, wird ein „safeguard hold“ ausgeführt. Die Aktualisierung wird nicht angeboten.

Es reichen auch veraltete Software oder die gespeicherte setup.exe aus, damit dich Microsoft für das Windows 11-Update blockt. Einige der entsprechenden Exemplare hat der Blog schon aufgeführt (unvollständige Liste, die kompletten Angaben findest du direkt bei Deskmodder):

  • Epson Easy Photo Print 2
  • Kaspersky verschiedene Produkte
  • Lenovo verschiedene Software
  • WiDi Remote
  • Microsoft .NET Framework 4.5
  • Microsoft Visual Studio 2012
  • Acrobat Reader verschiedene Software
  • AIDA64 Extreme Edition verschiedene Software
  • AOL Instant Messenger Pro
  • AVG PC TuneUp 2014 und 2015

Das kannst du gegen den Fehler beim Update tun

Die Lösung ist recht simpel: Deinstalliere die verursachenden Programme und Tools, sofern möglich. Alternativ kannst du diese auch auf den neuesten Stand bringen. Erst dann lässt sich das auch als „Sun Valley 2“ bezeichnete Featureupdate für Windows 11 installieren.

Quellen: Deskmodder

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.