Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: Apple behebt Fehler nach Nutzerbeschwerden – die finden prompt den nächsten

Vor Kurzem rollte Apple iOS 16 aus und damit die neueste Version des Betriebssystems. So ganz ohne Probleme kommt dieses allerdings nicht aus.

iOS 16-Logo auf dem iPhone
Mit iOS 16 gehen diverse Neuerungen einher. © nikkimeel - stock.adobe.com

Nach langem Warten war es vor Kurzem endlich so weit: Apple hat endlich mit iOS 16 die neueste Version des hauseigenen Betriebssystems für Handys und andere Geräte zur Verfügung gestellt. In der Theorie sollte damit die Funktionalität um einiges besser sein, doch offenbar ist für viele das Gegenteil der Fall. Der Konzern reagiert, kommt aber offenbar nicht ganz hinterher.

iOS 16: Apple behebt nervigen Anzeigenfehler

Eine der vielen Neuerungen bei iOS 16 ist eine veränderte Akkuanzeige bei iPhones. Anders als zuvor gibt es nämlich jetzt wieder eine Prozentanzeige, um den Ladestatus anzuzeigen. Doch das sorgte für direkt für Verwirrung, denn das Batteriesymbol zeigte sichmitunter gefüllt, obwohl die Ziffer zum Beispiel nur 50 Prozent anzeigte.

Bei Twitter diskutierten Nutzende rege über die Änderung, wobei auch deutlich wurde, dass sich die Grafik ab 20 Prozent und weniger veränderte. Doch nun ist Apple nach zahlreichen Beschwerden eingeschritten, wie Futurezone.at berichtet. In der aktuellen Beta-Version für iOS 16 sei ein neues Akkusymbol zu sehen, bei dem hinter der Ziffer auch der Füllstand des Batteriesymbols klar zu sehen ist und auch den aktuellen Status getreu wiedergibt. Darüber hinaus bleibt die Option weiterhin bestehen, die Prozentanzeige ein- und auszuschalten.

  • Auch interessant: Es gibt drei Funktionen bei iOS 16, die überraschend viele Daten verbrauchen. Du solltest sie deshalb ganz schnell ausschalten. Wir verraten dir, um welche es geht.

Neuer Fehler bei iOS 16 erzürnt User

Doch kaum ist ein Problem behoben, kommt schon das nächste daher: So beschweren sich zahlreiche Nutzende unter anderem direkt im Apple-Support-Forum über den Kinomodus der Kamera unter iOS 16. Denn wer Videos mit dieser Option aufgenommen hat und diese anschließend bearbeiten möchte (zum Beispiel bei Final Cut Pro oder iMovie), muss aktuell damit rechnen, dass das nicht funktioniert – der Kinoeffekt kann dann laut einer Fehlermeldung nicht aktiviert werden. Sowohl beim iPhone 13 als auch dem neuen iPhone 14 tritt dieser Fehler auf.

Wie iPhone-Ticker berichtet, hat aber ein Senior-Support-Mitarbeiter von Apple bereits das Problem bestätigt. Das Problem ist also offiziell bekannt, doch eine konkrete Problemlösung gibt es derzeit noch nicht. Stattdessen soll der Fehler mit einem zukünftigen Update von iOS 16 aus der Welt geschafft werden.

Quellen: Twitter / @bzamayo, Futurezone.at, Apple, iPhone-Ticker

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.