Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16 bisher herbe Enttäuschung – iPhones bekommen neues Update

Das iPhone-Betriebssystem iOS 16 entwickelt sich allmählich zum Update-Alptraum. Apple hat keine andere Wahl als eine neue Software zu veröffentlichen.

iPhones
Mehrere iPhone-Generationen leiden unter iOS 16. © eremin - stock.adobe.com

Seit wenigen Wochen können alle iPhones ab dem SE und neuer das iOS 16-Update laden. Allerdings schraubt Apple nach wie vor am Betriebssystem, da die Fehler nicht aufhören wollen. Nun soll eine neue Aktualisierung der Software folgen.

iOS 16: Das frustriert die Community

Es gab bereits zwei kleinere Aktualisierungen der bestehenden iOS 16-Software. Während iOS 16.0.1 lediglich für die iPhone 14-Reihe vonnöten war, behob iOS 16.0.2 Bedienungsprobleme aller Apple-Smartphones ab dem 2019 erschienenen iPhone 11. Doch auch mit diesem Schritt konnte Apple nicht alle Fehler ausmerzen. So berichtet heise, dass die Akku-Perfomance leide oder bei geringer Umgebungshelligkeit ein merkwürdiges Display-Flackern zu beobachten sei.

Demzufolge steht nun ein drittes Zwischenupdate auf iOS 16.0.3 an. Darauf weisen zumindest Log-Einträge hin. Die Expert*innen von MacRumors erklären, dass Log-Files auch in der Vergangenheit ein verlässlicher Indikator für anstehende Apple-Updates darstellten. Sie hoffen, dass über die oben genannten Probleme hinaus auch die geringe Lautstärke bei Anrufen via CarPlay behoben wird. Zudem komme es zu Abstürzen bei der Mail-App. Sie vermuten, dass die Aktualisierung binnen der kommenden ein bis zwei Wochen für User*innen verfügbar sein wird.

Vorgängerversionen ebenfalls betroffen

Die Redaktion von MacRumors erinnert außerdem daran, dass das Prozedere bei älteren iOS-Versionen ähnlich war. Auch hier bedurfte es mehrerer kleiner Updates bis das neue Betriebssystem den Wünschen der Community gänzlich entsprach. Für iOS 16 steht obendrein fest, dass drei Funktionen erst später in diesem Jahr noch kommen sollen.

Quellen: heise, MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.