Veröffentlicht inDigital Life

Apple Watch enthüllt Schwangerschaft – noch vor dem Test

Mit einer Apple Watch hast du deine Gesundheitsdaten immer im Blick. Eine Nutzerin machte dadurch eine überraschende Entdeckung.

Apple Watch
Eine Apple Watch "wusste" vor der Trägerin, dass sie schwanger ist. © Natee Meepian - stock.adobe.com

Die Apple Watch ist unter anderem in der Lage dir Aufschluss über deinen Ruhepuls zu geben. Dafür brauchst du nicht einmal das neuste Modell. Die Trägerin einer solchen Smartwatch wurde so indirekt über ihre Schwangerschaft informiert – lange bevor sie es selber wusste.

Apple Watch zeigt plötzlich andere Daten

Die Reddit-Userin Devillilliana teilt ein ganz und gar merkwürdiges Ereignis mit ihrer Apple Watch. Sie sah mit einem Mal, dass ihr Ruhepuls enorm angestiegen ist. Dieser lag bei 72 anstelle der sonstigen 57 Schlägen pro Minute. Die Autorin des Posts ging vorerst davon aus, dass sie vielleicht Corona haben könnte und machte daher einen Test: negativ.

Als sich auf keine weiteren typischen Erschöpfungssymptome einstellten, schloss sie einen anderen Infekt aus und begann die Recherche. Bei Devillilliana handelt es sich um eine Mutter eines 18 Monate alten Babys. Ihre Periode hatte noch nicht wieder eingesetzt, weswegen sie sehr überrascht war zu erfahren, dass ein erhöhter Ruhepuls auch frühes Anzeichen einer Schwangerschaft sein kann. Sie ging der Theorie nach und kaufte einen Test: positiv.

Sie erklärt zu diesem Apple Watch-Erlebnis: „Die Uhr wusste, dass ich schwanger war bevor ich es wusste! Ich hätte mich niemals getestet, wenn ich meine Uhr nicht getragen hätte, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Periode hatte, die sich verspäten könnte.“

Smartwatch verrät Schwangerschaft: Kein Einzelfall

In einem späteren Update bestätigte ihr Frauenarzt ebenfalls die Schwangerschaft in einem frühen Stadium von vier Wochen. Devillilliana erklärt, dass die Apple Watch schon nach knapp zwei Wochen die Veränderungen im Ruhepuls feststellte. Das ist schneller als selbst Frühschwangerschaftstests erste HCG-Werte aufzeichnen.

Interessanterweise ist sie mit dieser Geschichte nicht alleine. Im Jahr 2016 passierte einem Paar dasselbe mit einer Fitness-Tracker der Marke Fitbit. Auch dieser zeigte bei der Schwangeren einen erhöhten Ruhepuls über einen längeren Zeitraum an, wie damals die Süddeutsche Zeitung berichtete.

Quellen: Reddit /Devillilliana, Süddeutsche Zeitung

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.