Veröffentlicht inDigital Life

PayPal: Umstellung kommt auf jeden zu – das geht bald nicht mehr

Die PayPal-Anmeldung wird bald gänzlich anders vonstattengehen. In den USA probiert man bereits die neue Login-Methode aus.

PayPal
Der PayPal-Passkey wird direkt auf dem Gerät generiert. © wichayada - stock.adobe.com

Der beliebte Bezahldienst PayPal seigt von Passwörtern aus sogenannte Passkeys um. Diese neuartige Login-Methode gilt als wesentlich sicherer, da sie nicht auf eine selbstgewählte Zahlen- und Buchstabenfolge setzt. Für Skepsis bleibt leider wenig Raum, denn schon im kommenden Jahr kannst du mit der Anpassung in ganz Deutschland rechnen. Eine Wahl bleibt dir langfristig nicht.

PayPal ohne Passwort? So funktioniert der FIDO-Standard

Bei einem FIDO-Key anstelle eines Passworts wird für den Login ein einmaliger Code generiert. Das erfolgt direkt auf deinem Gerät, also etwa wenn du dich in deine PayPal-App auf dem Handy einloggst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Passwörtern kann der Login also weder abgefangen noch erraten werden.

Zuerst sind Apple-Geräte von der Änderung betroffen, erklärt der Bezahldienst in einer Pressemitteilung. Auf dem iPhone, iPad und Co. bist du also bald die Passwörter los. PayPal verspricht sich mit dieser Anpassung nicht nur sicherere Konten für seine User und Userinnen. Stattdessen wollen sie damit sogar mehr Kundschaft anlocken. Viele würden ihr PayPal-Passwort vergessen und dadurch auf andere Dienste zurückgreifen. Mit einem Passkey räumt man dieses Problem aus dem Weg.

Doch auch für die Userinnen und User hat die Anpassung der Login-Modalitäten einen riesigen Vorteil. Denn Passwörter gelten schon seit geraumer Zeit nicht mehr als wirklich sicher. Eine deutsche Studie im März 2022 zeigte etwa, dass 41 Prozent der Befragten nie ihr Passwort ändern würden (via IT-Management). Außerdem verwenden viele persönliche Angaben für ihren Login wie etwa Geburtsdaten und Namen. Doch selbst bei regelmäßigem Wechsel der Passwörter setzen viele liebe darauf, sich leicht daran erinnern zu können. Passwortsicherheit sieht anders aus.

Im Laufe des kommenden Jahres auch in Deutschland

Aktuell hat der Rollout bereits für PayPal-Kunden und -Kundinnen in den USA begonnen. Zu Beginn des Jahres 2023 folgen auch weitere Länder. Wann genau Deutschland an der Reihe ist, bleibt vorerst unbekannt. Doch im Laufe des kommenden Jahres wirst du dich aller Wahrscheinlichkeit nach an den neuen Standard gewöhnen müssen.

Um einen Passkey einzurichten, musst du dich dann obendrein nur einmal in dein PayPal-Konto einloggen. Im Anschluss hast du dann direkt die Möglichkeit den FIDO-Standard zu aktivieren.

Quelle: PayPal, IT-Management

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.