Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: Nach neuem Update – eine der wichtigsten Funktionen geht plötzlich nicht mehr

Bei iPhones gehört die Face ID zu den grundlegenden Sicherheitsoptionen, die auch von vielen in Anspruch genommen wird. Doch jetzt häufen sich Probleme mit der Funktion.

iOS 16
iOS 16 ist erst seit kurzem verfügbar. © Engdao - stock.adobe.com

Bei Smartphones gibt es verschiedene Wege, es zu entsperren und die eigene Identität zu bestätigen. Ein nützliches und wichtiges Feature bei iPhones ist dabei die Face ID. Doch aktuell gibt es unter iOS 16 ein Problem mit der Funktionalität der Option. Einige können die Gesichtserkennung noch nicht einmal starten.

Gesichtserkennung bei iOS 16 fehlerhaft

Das berichtet jedenfalls AppleInsider. Demnach hätten mehrere Userinnen und User auf das Problem mit Face ID im Netz aufmerksam gemacht. Unter anderem bei der Diskussionsplattform Reddit haben sich mehrere zu Wort gemeldet.

Einige schreiben, dass sie das Feature nicht starten können. Dabei soll die Problematik erst mit iOS 16 oder iOS 16.1 entstanden sein. Bei einigen scheint es sich um einen dauerhaften Fehler zu handeln, bei anderen wiederum nur um ein vorübergehendes. Wie viele Menschen davon betroffen sind, ist noch nicht ganz klar.

Noch keine Lösung von Apple vorhanden

Auch ist nicht bekannt, ob das Problem nur bei bestimmten Apple-Geräten auftritt oder sich quer durch die Produktpalette zieht. Eine Person soll aber in einem Apple Store gesagt bekommen haben, dass es an der Hardware liegen könnte. Einen konkreten Lösungsansatz gibt es bislang noch nicht – das Neustarten oder gar Zurücksetzen des jeweiligen Gerätes soll angeblich noch nicht gefruchtet haben.

Ein Statement von Seiten Apples gibt es zu der fehlerhaften Gesichtserkennung noch nicht. Allerdings dürfte das Problem nichtsdestotrotz intern bekannt sein: Denn laut MacRumors sorgte Face ID schon bei einer am Ende nicht veröffentlichten Version von iOS 15.7.1 für ähnliche Schwierigkeiten.

Das große Update des iPhone-Betriebssystems wurde bislang mit eher gemischten Gefühlen aufgenommen. Besonders kurz nach Veröffentlichung entpuppte sich iOS 16 als herbe Enttäuschung. Immerhin hat Apple bereits nachgebessert – und ein weiteres großes Update für iOS 16 ist schon auf dem Weg. Ob dann Face ID wieder einwandfrei funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

Quellen: AppleInsider, MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.