Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16: Apple verspricht das nächste große Update – es soll viele neue Funktionen erhalten

Mit iOS 16 hat Apple erst vor Kurzem die neueste Version seines Betriebssystems herausgebracht. Schon jetzt kündigt sich aber dazu das nächste große Update an.

iOS 16
iOS 16 ist erst seit kurzem verfügbar. © Engdao - stock.adobe.com

Erst vor kurzer Zeit hat Apple iOS 16 veröffentlicht. Wer über ein iPhone verfügt, sollte sich also die neue Version des Betriebssystems schnellstmöglich besorgen, um auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Dem Technikkonzern reicht aber eine neue Entwicklung noch lange nicht. Nachdem erst jüngst iOS 16.1 herausgekommen ist, kündigt sich bereits mit iOS 16.2 ein weiteres Update an, das vielversprechende Neuerungen mitbringen soll.

iOS 16: Neue Freeform-App kommt endlich

Neben iOS 16.2 wird Apple natürlich auch die anderen hausinternen Systeme updaten und damit iPadOS 16.2 und macOS Ventura 13.1 herausbringen. Dann kannst du dich unter anderem über die bereits angekündigt Freeform-App freuen. Diese sollte eigentlich schon seit Monaten verfügbar sein, verschob sich allerdings noch etwas.

Einem Bericht von MacRumors zufolge ist jetzt aber in einer neuen Beta-Version vorhanden. Hierbei handelt es sich um eine vielseitige und vernetzte Anwendung, um eigene Ideen zu visualisieren. Das Augenmerk liegt dabei auf die optimale Zusammenarbeit mit anderen und soll weit über das bloße Teilen von Notizen hinausgehen.

Weitere spannende Neuerungen für iOS 16.2

Die Freeform-App ist aber nicht das Einzige, worüber sich all jene mit Apple-Geräten freuen dürfen. Darüber hinaus steht eine neue Home-App-Architektur in den Startlöchern, die zusammen mit dem neuen Smart-Home-Standard Matter Einzug halten wird.

Auch wird der Stage Manager überarbeitet, der schon bald wieder mit externen Monitoren funktionieren soll. Das wird aber in erster Linie für iPadOS 16.2 und iPads mit einem M1- oder M2-Chip gelten. Außerdem will Apple offenbar daran arbeiten, das Problem mit versehentlichen Notrufen aus der Welt zu schaffen: Jüngst machten nämlich Meldungen die Runde, wonach iPhones die Polizei riefen aufgrund eines Unfallverdachts. Dabei handelte es sich um falschen Alarm. Nun will der Konzern seine Kundschaft auffordern, Berichte über derlei Vorfälle einzusenden.

Ein genaues Datum für iOS 16.2 gibt es aktuell noch nicht. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass es noch in diesem Jahr so weit sein wird. Ohnehin solltest du unbedingt sicherstellen, dass du dir erst einmal die Vorgängerversion besorgst – es gibt sieben gute Gründe für iOS 16.1.

Quelle: MacRumors

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.