Veröffentlicht inVerbraucher

Handy: Experten raten zu ausgefallenem Trick – „gewöhne dich daran“

Willst du dein Smartphone beschleunigen oder sicherer machen? Es gibt einen ganz simplen Trick, der bei beiden Dingen helfen kann.

Frau mit Smartphone in der Hand
© beeboys - stock.adobe.com

Strom sparen: So hält dein Handy-Akku länger!

Geld und Strom sparen hat für viele Menschen derzeit oberste Priorität. Auch unsere Smartphones verbrauchen Strom und das schadet zusätzlich dem Akku der Geräte.

Wenn du dein Handy über längere Zeit nur durch Aufladen am Leben hältst, kann es früher oder später zu Problemen kommen. Regelmäßiges Ausschalten oder ein kurzer Reset sind durchaus gesund für das Gerät. Experten und Expertinnen empfehlen deshalb ein spezielles Vorgehen: tägliches Neustarten. Das mag ungewöhnlich klingen, soll aber an vielen Stellen helfen.

Handy ausschalten: Das bewirkt der Trick

Läuft dein Handy durchgehend, sammeln sich durch Updates, offene Apps, nicht geschlossene Webseiten sowie unzählige Codeschnipsel an, die diese hinterlassen. Sie füllen deinen Speicher und behindern dadurch andere laufende Prozesse. Das Gerät wird also spürbar langsamer.

Beim Neustarten des Smartphones befreit sich der Arbeitsspeicher durch Bereinigung davon. Auch Verbindungen zu SIM-Karte, WLAN und USB werden neu aufgebaut. Das verhindert Abstürze und reduziert Software-Bugs.

Wichtig: Hast du das Gerät ausgeschaltet, solltest du mindestens eine Minute warten, bis du es neu startest.

Handy-Neustart: Darum solltest du es täglich tun

Neben den genannten Dingen kann es zusätzliche Vorteile haben, dein Smartphone neu zu starten beziehungsweise für eine Weile ganz auszuschalten. Auch wenn es manchmal schwierig sein kann, tagsüber den perfekten Zeitpunkt dafür zu finden. Eine gute Alternative für Letzteres bietet sich zumindest nachts an, wenn du schläfst. Aber auch der kurze Stopp zwischendurch reicht oft schon aus. Unter anderem Utopia zufolge genießt du dadurch dann folgende Vorzüge.

Lesetipp: Dieser Handy-Trick sorgt sofort für schnelleres WLAN

#1 Erhöhe die Geschwindigkeit

Schaltest du dein Handy einmal kurz aus, führt das zunächst dazu, dass sämtliche laufenden Programme wie Apps heruntergefahren und komplett geschlossen werden. Oft genug macht es Smartphones über die Zeit langsamer, wenn zu viele Dinge gleichzeitig und lange laufen.

Das Anschalten und Neustarten sorgt dann dafür, dass dein Gerät schneller und flüssiger funktioniert als noch davor.

#2 Lade schneller auf

In Sachen Geschwindigkeit hilft dir die Methode übrigens auch beim Aufladen. Deaktivierst du das Handy vor dem Neustart, solltest du es gleichzeitig ans Stromnetz hängen. In diesem Zustand geht der Ladevorgang nämlich deutlich schneller von der Hand. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Strom und entsprechend Geld. Vergiss allerdings danach nicht, das Ladekabel aus der Steckdose zu ziehen.

Zusätzliche Vorteile: Neben der verbesserten Schnelligkeit deines Gerätes hat das tägliche Ausschalten aber noch mehr zu bieten. Auch die folgenden positiven Effekte können auftreten.

#3 Spare Energie

Zunächst ist es natürlich nachhaltiger, das Handy pro Tag etwas länger auszuschalten. Das spart Energie und Akku und am Ende Geld. Denn regelmäßiges Aufladen kostet dich zwar nicht übermäßig viel. Kostenlos ist es aber am Ende des Monats deswegen aber auch nicht.

#4 Mobile Daten und Telefonie zum Laufen bringen

Es kann vorkommen, dass Signal oder Verbindung nicht so wollen wie du. In solchen Fällen hilft unter Umständen ein Neustart. IT-Experte Falko Weigelt zumindest erklärt, ein Neustart ist etwa dann von Nutzen, wenn „mobile Daten zwar funktionieren, aber man nicht telefonieren kann.“ 

Lesetipp: Daran erkennst du, ob dein Handy dich ausspioniert

#5 Schaffe mehr Sicherheit

Immer, wenn du ein Update geladen hast, wird ein Neustart empfohlen. Das ist nötig, um die Software auf den neuesten Stand zu bringen und gegen potenzielle Angreifer immun zu bleiben.

Dazu kommt, so Sicherheitsfachleute, dass du durch tägliches Neustarten deines Handys – oder mindestens einmal pro Woche – Hacker auf Abstand hältst. Diese spekulieren nämlich mit eigens entwickelter Malware darauf, dass Nutzer*innen ihre Geräte ohne Unterbrechung am Leben erhalten.

Lesetipp: Achte auf bei deinem Handy auf dieses Sicherheitsrisiko

#6 Verringere Strahlung

Dein Smartphone sendet Strahlung aus solange es angeschaltet ist. Ist das Gerät aus, passiert das nicht. Die möglichen Folgen von Handystrahlung werden weiterhin kontrovers diskutiert, Hersteller und Expert*innen halten die Werte aber so gering wie möglich.

Machst du dir dennoch Sorgen darüber und bewahrst das Gerät zudem beim Schlafen direkt am Bett auf, kann es sich für dich lohnen, das Handy auszuschalten und erst am nächsten Morgen neu zu starten.

Australischer Premier und Samsung raten zum Handy-Trick

Der Handy-Neustart ist ein beliebtes Mittel, um Probleme mit deinem Gerät kurzfristig und schnell zu lösen. Nicht ohne Grund raten Tech-Expert*innen dazu, regelmäßig das Handy auszuschalten. Unter anderem tat dies auch der australische Premierminister Anthony Albanese.

Wie der Guardian berichtet, gab der Politiker den Ratschlag bei der Ankündigung eines neuen Sicherheitstermins. Demnach riet Albanese den Einwohnern, ihre Smartphones einmal am Tag aus- und wieder einzuschalten, um die Cybersicherheit zu erhöhen.

„Wir alle haben eine Verantwortung. Ganz einfache Dinge: Schalten Sie Ihr Telefon jeden Abend für fünf Minuten aus. Für Leute, die das hier sehen, tun Sie das alle 24 Stunden, tun Sie es, während Sie sich die Zähne putzen oder was auch immer Sie gerade tun.“

Anthony Albanese, Premierminister Australien

Dass es effektiv sein kann, diese Methode täglich anzuwenden und das Handy entsprechend auszuschalten, zeigt übrigens auch der südkoreanische Hersteller Samsung. Das Unternehmen befürwortet den regelmäßigen Soft Reset und rät Nutzer*innen von Galaxy-Geräten aktiv dazu.

Samsungs Empfehlung:

„Gewöhne dich (dar)an, dein Galaxy-Telefon täglich neu zu starten“

Samsung

Quellen: Samsung, Utopia, Inside Digital, Guardian, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.