Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Wichtige Neuerung offenbar geplant – Update wird eine Sache besser machen

Android 13 ist noch nicht einmal auf allen Geräten verfügbar, da machen schon die ersten Meldungen und Gerüchte zu Android 14 die Runde. Es könnte eine äußerst praktische Neuerung mit sich bringen.

Android Update
Android 13 ist die neueste Version des Betriebssystems. © Janine - stock.adobe.com

Regelmäßige System-Updates sind für moderne technische Geräte unabdingbar. Viele von ihnen funktionieren mit dem iOS-Konkurrenten von Google. Doch während vielerorts Android 13 noch nicht einmal erschienen ist, schielt die Branche schon in Richtung Android 14. Einem neuen Bericht zufolge könnte die neue Version dann ein neues Dateiformat unterstützen – das würde einiges einfacher machen.

Android 14: NTFS-Support in Aussicht

Wer eine externe Festplatte an ein Android-Gerät anschließen möchte, muss aktuell noch auf das richtige Dateisystem der Platte achten: FAT (File Allocation Table). Dabei handelt es sich um eine Microsoft-Entwicklung, die in der Version FAT32 weit verbreitet ist. Wer aber gerne das Format NTFS nutzen möchte, hat noch das Nachsehen – allerdings könnte Android 14 da Abhilfe schaffen.

Bei NTFS handelt es sich ebenfalls um eine Entwicklung von Microsoft. In Abgrenzung zu FAT soll hier eine gezieltere Zugriffs- und Datensicherheit gewährleistet werden. Auch die Dateigröße ist anders als bei FAT nicht eingeschränkt, was allerdings mit der neueren Version exFAT adressiert wurde.

Das schreibt jedenfalls der Android-Spezialist und Mitarbeiter bei Esper.io Mishaal Rahman. Seinen Ausführungen nach habe Google am Linux-Kernel in der Version 5.15 gearbeitet, worauf Android basiert. Im Detail soll man einen NTFS -Treiber implementiert haben. Auch habe Rahman bereits entdeckt, dass noch weitere Elemente hinzugefügt worden seien, um bekannte NTFS -Probleme zu korrigieren.

Noch kein konkretes Datum für Android 14

Rahman räumt ein, dass nach wie vor noch einige weitere Arbeiten vonnöten seien, bis die NTFS -Unterstützung auch wirklich marktreif ist. Dass es aber überhaupt derartige Hinweise gibt, sei aber ein gutes Zeichen, dass das Betriebssystem in naher Zukunft auch dieses Dateiformat erkennen wird. Nervige Kompatibilitätsprobleme sollten damit also bald der Vergangenheit angehören.

Einen genauen Termin sowohl für Android 14 als auch die NTFS-Unterstützung gibt es aber noch nicht. Und natürlich wird es dann auch nicht das einzige neue Feature sein: Unter anderem soll Android 14 auch Satellitenkommunikation erhalten.

Quelle: Fosstodon/@MishaalRahman

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.