Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy: Spurlos verschwunden – seit Android 13 fehlt eine Funktion

Auch für Handys von Samsung Galaxy wird aktuell noch Android 13 ausgerollt. Findige Nutzende haben aber bemerkt, dass damit nicht nur viele neue Features erscheinen, sondern mindestens eine wegrationalisiert wird.

Samsung Galaxy Handy
© Warawut - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Mit Android 13 ist vor nicht allzu langer Zeit die neueste Version des weit verbreiteten Betriebssystems erschienen. Noch ist es aber nicht auf allen Geräten verfügbar. Smartphones der Marke Samsung Galaxy erhalten das Update Schritt für Schritt und erhalten dann nicht nur viele neue Funktionen, sondern verlieren auch mindestens eine. Aber das ist nicht weiter schlimm – eine alternative Lösung hat das Unternehmen trotzdem schon parat.

Focus Mode verschwindet bei Samsung Galaxy mit Android 13

Bei Samsung-Handys gehen Updates für das Android-Betriebssystem stets mit einer Neuerung der hauseigenen One UI-Nutzeroberfläche einher. Gegenwärtig rollt das Unternehmen aus Südkorea zusammen mit Android 13 auch One UI 5.0 aus. Damit halten viele neue Funktionen auf dem Smartphone Einzug – die besten Android 13-Funktionen haben wir übrigens für dich zusammengestellt.

Doch wie SamMobile jetzt berichtet, ist nach dem Update der sogenannte Focus Modus aus dem System verschwunden. Bei diesem handelte es sich um eine Option, mit der man das Handy zum Zwecke geringerer Ablenkung einrichten kann. Bestimmte Apps konnten dadurch für vorher festgelegte Zeiträume einfach deaktiviert werden, damit man sich zum Beispiel besser auf die Arbeit konzentrieren kann. Verschiedene Pläne für unterschiedliche Aktivitäten ließen sich einstellen, um möglichst fokussiert zu bleiben.

Statt Focus Modus gibt es neue Modi für Bixby

Doch wo eine Sache verschwindet, hat Samsung einfach wieder etwas hinzugefügt. Denn beim eigenen Sprachassistenten Bixby hat man neue Funktionen hinzugefügt und den dazugehörigen Bereich „Modes & Routines“ genannt.

Wartest du noch auf Android 13? Sieh am besten gleich nach, wann das Update für welche Samsung-Handys herauskommt.

Diese sind mit dem Focus Modus vergleichbar und verbessern diesen zusätzlich. Zum Beispiel kann nicht nur eine bestimmte Uhrzeit eingestellt werden, sondern auch der genaue Ort kann als Auslöser für die vorübergehende Deaktivierung von Apps fungieren. Viele andere Funktionen wie eingehende Anrufe oder Benachrichtigungen lassen sich ebenso auf die Bedürfnisse anpassen.

Damit hat das Unternehmen auf Samsung-Handys eine Entwicklung von Google durch eine eigene ersetzt. Der Focus Modus ist aber in der herkömmlichen Android 13-Version ohne One UI 5.0 und damit auf vielen anderen Smartphones noch vorhanden.

Quelle: SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.