Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Eine neue Funktion könnte dir beim Geldsparen helfen

Android 13 ist zwar erst vor Kurzem erschienen, aber schon jetzt darf man gespannt auf Android 14 sein. Dann könnte eine Funktion dabei sein, die einen allzu schnellen Handy-Neukauf überflüssig machen könnte.

Ein Android-Ladebildschirm auf einem Handy-Display.
© DatenschutzStockfoto - stock.adobe.com

Android-Handy orten: So findest du dein Smartphone wieder

Smartphones sind zu unseren täglichen Begleitern geworden. Die Vorstellung, das geliebte und teure Telefon zu verlieren, sorgt bei Vielen für Stress.Doch keine Sorge. Ist dein Smartphone gerade nicht zu finden, sagen wir dir, wie du dein Android-Handy orten kannst.

Obwohl die verschiedenen Smartphone-Hersteller in schöner Regelmäßigkeit neue Vorzeige-Modelle zu entsprechend hohen Preisen auf den Markt werfen, zeigt der aktuelle Trend in eine andere Richtung. Gegenwärtig werden so viele Gebrauchthandys wie noch nie gekauft und auch die Intervalle zwischen neuen Anschaffungen werden größer. Und wer selbst viel lieber ein wenig länger an seinem Handy festhalten will, soll mit Android 14 die entsprechende Unterstützung erhalten.

Android 14: Längerer Internetzugang für alte Handys geplant

Noch ist Android 14 nicht da, aber mittlerweile sind schon einige Details und Pläne durchgesickert. Wie unter anderem SamMobile jetzt berichtet, kündigt sich eine neue Funktion an, die besonders für all jene von Interesse sein dürfte, die sich nicht immerzu ein neues Flaggschiff-Modell leisten können oder schlichtweg auf Nachhaltigkeit setzen wollen.

Demnach soll es mit dem nächsten großen Update möglich sein, auch dann noch mit dem Handy ins Internet zu kommen, selbst wenn das Gerät in naher Zukunft veraltet sein wird. Da eine Internetverbindung zu den essenziellsten Funktionen eines Smartphones gehört, dürfte diese Neuerung das Handyleben insgesamt verlängern.

Root-Zertifikate schnell updaten

Im Kern dieses geplanten Features stehen die sogenannten Root-Zertifikate auf dem Handy. Diese erhalten gegenwärtig nur durch Systemupdates Aktualisierungen. Doch im Laufe des Lebenszyklus eines Smartphones geht der jeweilige Hersteller früher oder später dazu über, ein altes Modell nicht mehr mit solchen Updates zu versehen. Das wird auf lange Sicht dazu führen, dass die Zertifikate auslaufen.

Dabei sind sie so wichtig für den vernetzten Alltag: Surft man nämlich im Internet, stellt eine Webseite eine sichere Verbindung mit dem Gerät über die Root-Zertifikate her. Sind diese aber ausgelaufen, kann das dazu führen, dass sich Webseiten einfach nicht mehr öffnen lassen.

Übrigens: Wir erklären dir die besten Funktionen bei Android 13. Probiere sie am besten gleich aus.

Doch genau hier soll Android 14 ansetzen: Indem man eine Internetverbindung auch nach dem Ende der regulären Systemupdates zur Verfügung stellt, können auf diesem alternativen Wege Root-Zertifikate aktualisiert werden. Statt automatischer Downloads sollen dann die Google Play Services zum Einsatz kommen. So soll man dann weiterhin surfen können.

Internet für alle und zwar noch sehr lange

Wie es weiterhin im Bericht heißt, will Google offenbar sicherstellen, dass auch wirklich jeder Gerätehersteller diese Funktion von Android 14 bei sich übernehmen muss. Damit sollte das Internet-Aus bei vielen Geräten aufgeschoben, wenn nicht sogar verhindert werden.

Davon profitieren vor allem Sparfüchse und Smartphone-Neulinge, da gerade günstigere Modelle für einen deutlich kürzeren Zeitraum mit Systemupdates versorgt werden als die Premium-Handys.

Quelle: SamMobile

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.