Veröffentlicht inDigital Life

eBay Kleinanzeigen: User erhalten plötzliche Aufforderung – das solltest du stattdessen tun

Berichte mehrerer User von eBay Kleinanzeigen belegen, dass aktuell eine merkwürdige Aufforderung kursiert. Allerdings sollten Betroffene dieser lieber nicht Folge leisten.

© Nicole Lienemann - stock.adobe.com

Bei eBay Kleinanzeigen einen Nutzer suchen

Das Online-Portal eBay Kleinanzeigen ist eines der meistgesuchten und -genutzten Online-Märkte hierzulande.Dennoch gibt es ein Problem: Wer einen favorisierte User hat, kann bei eBay-Kleinanzeigen nicht nach dem Nutzer suchen - zumindest nicht direkt.Es gibt dennoch zwei Möglichkeiten, die durchaus hilfreich sind.

Aktuell erreichen Aufforderungen zum Passwortwechsel mehrere Nutzerinnen und Nutzer von eBay Kleinanzeigen. Teilweise gehen Mails diesbezüglich über mehrere Tage hinweg in die Postfächer der Betroffenen ein. Allerdings kann sich dahinter auch eine gefährliche Masche verbergen.

eBay Kleinanzeigen: Nachricht besser löschen

Wenn du nicht selbst versuchst, dich in dein eBay Kleinanzeigen-Konto einzuloggen oder ohnehin das Passwort ändern wolltest, folge der besagten Mail-Aufforderung besser nicht. Auch wenn es sich laut Giga tatsächlich um den seriösen Online-Marktplatz als Absender handelt, ist doch eine Sache verdächtig.

So häufen sich seit Dezember 2022 die Meldungen zu der plötzlichen, elektronischen Post. Da es bisher kein Statement von eBay dazu gibt, kann neben einem einfachen Fehler Folgendes dahinterstecken: Jemand versucht sich frecherweise in deinen Account einzuloggen. Dafür müssen die mutmaßlichen Betrüger*innen nur an deine E-Mail-Adresse gekommen sein.

Wenn der Anmeldeversuch also nicht von dir ausging, solltest du die betreffende Mail einfach löschen. Willst du keine weiteren Nachrichten dieser Art erhalten und fürchtest, dass deine Mail-Adresse kompromittiert sein könnte, tu außerdem das.

Logge dich ein, um Folgendes zu tun

Wenn du dich bei deinem eBay Kleinanzeigen-Konto anmeldest, kannst du zuerst einmal prüfen, ob alles weiterhin im Lot ist. Wenn du genauso wie der folgende Twitter-User bereits mehrere Aufforderungen zum Zurücksetzen des Passworts erhalten hast, solltest du außerdem deine hinterlegte E-Mail-Adresse ändern: „Irgendjemand fragt alle paar Tage ein neues Passwort für mein Ebay Kleinanzeigen Konto an“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wie du deine eBay Kleinanzeigen E-Mail ändern kannst, erfährst du hier. Willst du dich zusätzlich absichern, kannst du auch die Passwortsicherheit deines Kontos hinterfragen. Wenn sich dein Passwort einfach erraten ließe, muss ein neues her. Allerdings erklären Sicherheitsforscher, dass du für ein gutes Passwort manche Buchstaben lieber gar nicht verwenden solltest.

Quelle: Giga, Twitter/ @_WoodenGolem

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.