Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy S23: Bluetooth-Feature erhält neue Funktion zur Handy-Einrichtung

Eine bekannte Bluetooth-Funktion wird um eine zusätzliche Aufgabe zur leichteren Smartphone-Einrichtung erweitert. Davon soll auch das Samsung Galaxy S23 profitieren.

Ein Samsung Galaxy S23 Ultra.
© Wongsakorn - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Früher oder später wird jedes Handy zu alt für aktuelle technologische Standards. Dann muss schnell ein neues gekauft und eingerichtet werden. Dazu erhält eine bekannte Bluetooth-Funktion ein Update, wodurch sie beim Gerätewechsel unterstützen kann. Nebst anderen Modellen soll auch das neue Samsung Galaxy S23 dieses Feature erhalten.

Auch das Samsung Galaxy S23: Android-Handys mit Fast Pair einrichten

Wer auf Android-Handys schwört, wird ein neues Gerät in Zukunft ein wenig schneller nutzungsbereit machen können als vorher. Das berichtet der Journalist und Leaker Mishaal Rahman jetzt bei Twitter. Auch das Samsung Galaxy S23 soll dazu gehören.

Dazu sollen sich Smartphones Fast Pair zunutze machen. Mit dieser bereits existierenden Funktion werden eigentlich in erster Linie Bluetooth-Geräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher schneller gefunden und verbunden, ohne einen Umweg über die Systemeinstellungen. Doch jetzt soll das neue Handy seinen Status via Fast Pair signalisieren können:

„[…] Alle Android-Handys mit Fast Pair-Unterstützung erhalten dann ein halbseitiges Pop-up, das den QR-Scanner öffnet.“

Twitter/@MishaalRahman

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Übrigens: Falls dein Smartphone bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben sollte, informiere dich am besten über seinen Status. Denn fünf Android-Handys erhalten ab 2023 keinen Support mehr.

Schnelle Geräte-Erkennung mit QR-Code

Wie man auf den weiteren Bildern in Rahmans Tweet erkennen kann, erscheint anschließend ein QR-Code auf dem Display des neuen Handys. Dieser kann mit dem alten abfotografiert werden, woraufhin die Datenübertragung startet. Rahman räumt ein, dass er den abgebildeten Vorgang für Pixel-Smartphones von Google bestätigen kann.

Allerdings verweist er zusätzlich auf einen Bericht von 9to5 Google, aus dem hervorgeht, dass auch die kommende Samsung Galaxy S23-Reihe davon profitieren wird. Darüber hinaus ist eine bereite Veröffentlichung des Features abzusehen.

Es ist aber gut möglich, dass bei Geräten anderer Hersteller außer Google die zusätzliche Installation einer App notwendig wird, zum Beispiel Samsung Smart Switch. Dies ist die Standard-Anwendung für Samsung-Geräte zum Übertragen von Daten.

Quellen: Twitter/@MishaalRahman, 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.