Veröffentlicht inDigital Life

Wen soll ich wählen? Eine Partei kommt laut ChatGPT nicht in Frage

Immer unschlüssig bis kurz vor dem Wahlgang? Dann hilft dir die künstlichen Intelligenz (KI) vielleicht ein klein wenig weiter.

Mann steckt Wahlzettel in Urne
© Thaut Images - stock.adobe.com

KI: Was ist eine künstliche Intelligenz?

Vom Roboterarm bis zur hyperintelligenten Maschine – KI ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unseres Alltags …  aber wie funktioniert eine KI?

Das Tool ChatGPT erlaubt Nutzer*innen verschiedenste Möglichkeiten. Es kann einfache Fragen beantworten, Anleitungen verfassen, Kinderbücher, Gedichte und sogar wissenschaftliche Arbeiten und Programmiersprache schreiben. Füttert man es mit den entsprechenden Informationen, dient der Bot selbst als eine Art Wahl-o-Mat.

ChatGPT als Wahl-o-Mat: So nützlich ist die KI wirklich

Spoiler vorab: Fragt du ChatGPT direkt danach, wen du wählen sollst, nennt dir der Bot keine Parteien oder Persönlichkeiten, denen du deine Stimme gegeben solltest. Vielmehr erhältst du eine Antwort wie:

„Es tut mir leid, aber als KI kann ich keine politischen Empfehlungen geben oder Parteien unterstützen. Die Entscheidung, wen Sie wählen, sollte auf gründlicher Recherche und Überlegungen basieren, die Ihren Werten, Überzeugungen und Interessen entsprechen.“

ChatGPT

Hakst du konkreter und bezogen auf deine Interessen oder eigene Ausrichtung nach, erhältst du andere Antworten. Auf eine wirkliche Wahlempfehlung brauchst du dabei jedoch auch nicht hoffen.

futurezone.de: „Ich bin Hausbesitzer, möchte eine hohe Rente und keine Vermögenssteuer. Wen soll ich wählen?“

ChatGPT: „Es gibt keine eindeutige politische Partei, die genau das bietet, was Sie wollen (…).“

Geht es dir um ein spezielles Anliegen lässt sich zumindest herausfiltern, welche der vorhandenen Parteien deinen Interessen am nächsten kommen könnte.

futurezone.de: „Ich möchte, dass sich Deutschland aktiver für den Klimaschutz einsetzt. Welche Partei tut das?“

ChatGPT: „Mehrere politische Parteien in Deutschland haben das Ziel, den Klimaschutz zu fördern und Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu ergreifen. Hier sind einige der Parteien, die sich für den Klimaschutz engagieren:

  • Bündnis 90/Die Grünen: Diese Partei hat Klimaschutz als eines ihrer wichtigsten politischen Ziele und setzt sich für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft und einer grünen Infrastruktur ein.
  • Die Linke: Diese Partei fordert eine sozial-ökologische Transformation, die den Klimawandel bekämpft und eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Reichtum ermöglicht.
  • Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD): Die SPD hat ebenfalls den Klimaschutz als Priorität und setzt sich für eine kohlenstoffarme und nachhaltige Wirtschaft ein.“

Achtung: ChatGPT ist gegenwärtig auf dem Stand von 2021. Das Programm ist deshalb nur bedingt als Wahl-o-Mat oder als Berater für aktuelle Sachverhalte geeignet. Du kannst dich grob daran orientieren, solltest dich aber in jedem Fall mit dem Wahlprogramm der Parteien auseinandersetzen.

Diese Parteien würde ChatGPT wählen

Drei Forscher der TU München und der Universität Hamburg sind einen Schritt weiter gegangen. Für eine Antwort auf die Frage „Wen soll ich wählen?“ haben sie die KI mit Fragen aus dem offiziellen Wahl-o-Maten zur Bundestagswahl 2021 gefüttert. Die Ergebnisse ihrer Untersuchung veröffentlichten sie im Dezember 2022.

Demnach stimmten die Ansichten von ChatGPT am stärksten mit den Grünen überein. Gefolgt von der SPD und der Linken. Im Gegensatz dazu gab es mit dem AfD-Programm die geringste Übereinstimmung.

Ergebnisse sollten nicht uneingeschränkt hingenommen werden

Die Forscher fassten ihre Resultate als „umweltorientiert“ und „linksliberal“ zusammen. Das entspricht laut BR24 den Ergebnissen vorangegangener Untersuchungen. Schon früher zeigten Datenexpert*innen, dass ChatGPT eher einen politischen Standpunkt links der Mitte vertritt.

Woher diese Ansichten kommen, ist bislang unklar. Da der Quellcode nicht frei verfügbar ist, vermutet man, dass die künstliche Intelligenz durch ihre Entwickler*innen beeinflusst wurde. Die starke Moderation der Inhalte durch OpenAI könnte demnach ein Grund für die Haltung des Bots sein.

Angesichts der millionenfachen Nutzung des Programms – ChatGPT soll täglich 13 Millionen aktive User*innen haben – und der Bedeutung politischer Wahlen für die Demokratie sei es aber vor allem wichtig, „dass solche algorithmischen Verzerrungen aufgedeckt und öffentlich diskutiert werden“. Das erklärte Jochen Hartmann, Leiter des Wahl-o-Mat-Experimentes.

Quellen: ChatGPT, BR24, Arxiv.org: „The political ideology of conversational AI: Converging evidence on ChatGPT’s pro-environmental, left-libertarian orientation“ (2022)

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.