Veröffentlicht inDigital Life

Amazon bestätigt: Alexa-Nutzer erwartet Neuerung – „demnächst verfügbar“

Das Unternehmen hat für seine digitale Sprachassistentin eine neue Plattform im Auge. Diese wird aktuell vorbereitet und soll Kund*innen bald zur Verfügung stehen.

Amazons Echo-Lautsprecher mit Alexa
© Alejandro - stock.adobe.com

Google Home vs. Alexa: Diese Smart-Speaker lohnen sich wirklich

Du bist auf der Suche nach einem digitale Bediensteten, der dir jeden Wunsch erfüllt?Google Home vs. Alexa: Das ist der bessere Sprachassistent.

Nicht nur, wer einen Echo-Lautsprecher besitzt, kennt Amazons Alexa. Auch per App und auf anderen Geräten ist sie verfügbar. Für die Verwaltung steht Nutzer*innen dagegen ein spezielles Web-Interface zur Verfügung. Darüber lassen sich verschiedene Einstellungen vornehmen. Genau diese Seite soll schon bald durch eine Alternative ersetzt werden.

Amazon Alexa: Das wird ihr neues Zuhause

Aktuell finden Nutzerinnen und Nutzer auf alexa.amazon.de eine Bedienoberfläche, die Verwaltungsoptionen für Alexa bietet. Erst vor kurzem hatte man im Rahmen der Einsparungen bei Amazon für die Webseite Einschränkungen angekündigt, die den Umfang der Möglichkeiten dezimierten.

Bislang scheint sich daran allerdings nichts geändert zu haben. So lassen sich über die Webseite beispielsweise weiterhin Wecker und Erinnerungen, Listen sowie Smart-Home-Einstellungen einsehen und zum Teil auch anpassen.

Künftig soll Amazons Alexa aber umziehen. Das zumindest wird auf der Domain alexa.com angekündigt. Dort ist gegenwärtig zu lesen:

„Demnächst verfügbar

Eine neue Seite für Alexa, Amazons cloudbasierte KI. Um mehr über Alexas Features, Skills und Produkte zu lernen, klicken sie HIER.“

alexa.com

Domain mit langer Tradition

Hinter dem Portal steckt dabei keineswegs eine neu erworbene Domain. Wie Cashy’s Blog berichtet, hatte Amazon das Unternehmen dahinter – einen Onlinedienst, der über Seitenabrufe von Webseiten Daten erhebt und darstellt – bereits 1999 für rund 250 Millionen US-Dollar übernommen.

So sollte Alexa ursprünglich eine Orientierungshilfe im Internet werden, verlor im Laufe der Zeit allerdings an Relevanz. Kostenpflichtige Analysen und Schätzungen, die man darüber für Kund*innen abwickelte, sollen nicht genug gewesen sein. Am 1. Mai 2022 stellte man den Dienst dann ein.

Quellen: Amazon, Cashy’s Blog

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.