Veröffentlicht inDigital Life

Android-Update bringt neue Funktionen und Design – aber nicht für alle Nutzer

Für Sony-Handys rollt der Entwickler derzeit ein Android-Update nach dem anderen aus. Nun profitieren weitere Nutzerinnen und Nutzer von der Software.

Android-Update auf einem Smartphone
© brudertack69 - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Schon Mitte August 2022 erschien Android 13 für die meisten Google Pixel-Modelle. Andere Entwickler mussten das neue Betriebssystem zunächst auf ihre eigenen Geräte abstimmen. Nach und nach erhalten mittlerweile so auch Sony-Handys das Android-Update, darunter nun auch das Xperia 10 III.

Android-Update für beliebtes Sony-Handy

Sony hat die neueste Android-Version für sein Mittelklasse-Smartphone Xperia 10 III veröffentlicht. Das Update folgt dem Rollout von Android 13 für die anderen Xperia-Flaggschiffe des Unternehmens, darunter das Xperia 1 IV, das Xperia 5 IV und das Xperia 10 IV, in den letzten Monaten. Das Update ist für die globale Dual-SIM-Variante des 10 III mit der Softwareversion 62.2.A.0.367 verfügbar und enthält zahlreiche Funktionen und Verbesserungen. Hinzu kommt ein aktualisiertes Sicherheitspatch-Level vom Januar 2023.

Das Smartphone erschien ursprünglich mit vorinstalliertem Android 11. Da es scheint, als mustere Sony das Mittelklasse-Gerät in nicht allzu ferner Zukunft aus, wird die Android 13-Version wahrscheinlich das letzte größere Firmware-Update für das Xperia 10 III sein. Das Android-Update sollte XDA-Developers zufolge in den kommenden Tagen und Wochen auch für andere regionale Varianten des Geräts verfügbar sein.

Wer das Update manuell herunterladen möchte, kann dies mit der Xperia Companion App tun oder das neue Build direkt von Sonys Update-Server herunterladen. Dazu brauchst du lediglich Community-Tools we XperiFirm oder Newflasher.

Sicher ist sicher

Mit Modellen der Marke Sony bist du ähnlich wie bei Samsung meist vergleichsweise gut aufgehoben. Andere Anbieter wie Xiaomi stehen derzeit hingegen für ihre perfiden Methoden in der Kritik. Eine neue Studie zeigt auf, welche Android-Handys heimlich deine Daten weitersenden.

Quelle: XDA-Developers; Xperia Companion

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.