Veröffentlicht inDigital Life

Apple zwingt User zum iPhone-Update – eine Version am besten sofort installieren

Apple fordert seine User*innen zum Update auf iOS-Version 16.3.1 auf. Für diese Maßnahme gibt es auch einen drängenden Grund.

iPhone

Apple iOS 16: Neue Funktionen für das iPhone // IMTEST

Im Rahmen der WWDC 2022 hat Apple seine neuen Betriebssysteme demonstriert. Doch neben iOS 16 und Co. gab es auch spannende Hardware zu sehen.

Für Apple-Smartphone ab dem iPhone 8 oder neuer steht seit kurzer Zeit das Mini-Update auf iOS 16.3.1 bereit. Es dient vor allem als Sicherheitspatch, da es gleich mehrere Lücken der Vorgängerversion versiegelt. Nun drängt der Konzern auf die Installation, indem die vorangegangenen Software nicht mehr heruntergeladen werden kann.

iOS 16.3.1 dringend installieren

Überprüfe daher jetzt, welche iOS-Version auf deinem iPhone die aktuelle ist. Dazu gehst du in die Einstellungen deines Handys. Dort findest du via „Allgemein“ > „Softwareupdate“ die entsprechende Information.

Wurde dir hier noch vor kurzem iOS 16.3 zur Installation angepriesen, solltest du ab sofort nur noch iOS 16.3.1 als freigegebenes Update entdecken. Grund hierfür ist, dass die Signierung der Vorversion eingestellt wurde, wie heise beobachtet hat. Folglich kannst du nur noch die neuste Software für dein iPhone laden.

Welche Sicherheitslücken die iOS 16.3-Version schließt und welche anderen Probleme es behebt, liest du hier. Wichtig zu wissen ist, dass das Sicherheitsleck im WebKit bereits aktiv ausgenutzt wurde. Userinnen und User schützen sich daher nur mit dem Update.

Schütze dein Handy vor Angriffen

Die Installation wird umso drängender, wenn man bedenkt, dass Apple einige andere Sicherheitslücken, die durch iOS 16.3.1 gekittet werden, erst im Nachhinein verlautbart hat. Stelle sicher, dass du genügend Akku für die Installation hast. Schließe vorsorglich das Handy besser an das Ladekabel oder den MagSafe an.

Bist du vorbildlich in puncto Updates, geben wir dir hier noch einen weiteren Tipp, wie du dein iPhone zur Festung machen kannst. Liegt dir Datenschutz am Herzen, solltest du außerdem diese iPhone-Einstellung anpassen.

Quelle: heise, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.