Veröffentlicht inDigital Life

Kurioses Phänomen: Ein YouTube-Video lässt bestimmte Android-Handys abstürzen

Es ist kein Virus, das aktuell einige Android-Handys in die Knie zwingt. Tatsächlich handelt es sich um ein bestimmtes Video bei YouTube. Der Hersteller reagiert prompt.

Ein Smartphone mit Android.
© DatenschutzStockfoto - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Technische Geräte wie zum Beispiel Android-Handys mögen zwar immer moderner und leistungsfähiger werden. Gänzlich geschützt vor etwaigen Problemen bleiben sie aber immer noch nicht. Dabei kann es auch zu ungewöhnlichen Auslösern kommen. Einer macht aktuell die Runde und wirkt auf dem ersten Blick völlig unscheinbar.

Ausschnitt aus „Alien“ bereitet Android-Handys Probleme

Bei der Internet-Diskussionsplattform Reddit häufen sich Erfahrungsberichte darüber, dass bestimmte Modelle an Android-Handys bei ein und demselben Videoclip auf YouTube den Geist aufgeben. Den Beiträgen der Nutzerschaft zufolge sind vor allem das Pixel 7 und das Pixel 7 Pro von Google davon betroffen. Aber auch bei einigen Pixel 6- und Pixel 6a-Modellen tritt das Problem auf.

Konkret geht es dabei um einen kurzen Ausschnitt aus dem Filmklassiker „Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“. Der Horrorfilm von 1979 gilt als einer der ganzen großen Meilensteine der Filmgeschichte. Beim YouTube-Kanal Apex Clips hat man einen besonders spannenden Auszug hochgeladen. Beim Schauen würden die Smartphones ohne Vorwarnung automatisch neustarten. Bei einigen fehlte anschließend das mobile Internet, weshalb ein erneuter Neustart erforderlich war.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

HDR unter Generalverdacht

Ob die Geräte einfach nicht die Anspannung ausgehalten haben und vor lauter Angst selbst eingreifen mussten, dürfte sicher nicht der Grund dafür sein (wenngleich es durchaus verständlich wäre). Sowohl bei Reddit als auch in den Kommentaren unter dem Video spekuliert man jedoch auf ein Problem mit dem zum Einsatz kommenden HDR (High Dynamic Range).

Das Video liegt nämlich in 4K HDR vor und damit in einer eigentlich extrem hohen Qualität. Doch genau dies könnte bei den Android-Handys von Google die Neustarts auslösen, da womöglich die HDR-Verarbeitung der Pixel-Geräte nicht einwandfrei funktioniert.

Es sei aber an dieser Stelle erwähnt, dass es auch Leute gibt, bei denen das Video scheinbar ohne Beanstandungen läuft. Mittlerweile hat sich Google zu dem Problem geäußert. Der Konzern verspricht eine Lösung mit dem kommenden März-Update. Zu den Ursachen schweigt man sich derweil weiter aus. Man empfiehlt aber, bis zum Update das Video ganz einfach zu meiden.

Quelle: Reddit, YouTube/Apex Clips

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.