Veröffentlicht inDigital Life

MWC 2023: 3 neue Features für Android angekündigt – sie kommen schon bald

Auf der diesjährigen MWC 2023 zeigt Google gleich mehrere, kommende Funktionen für das Android-Betriebssystem. Auf welche freust du dich am meisten?

Handy mit Android Logo
© sdx15 - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Auf dem Mobile Word Congress (MWC) tummeln sich die ganz Großen aus der Hardware- und Softwarebranche. Neben AVM (FritzBox-Hersteller), Sony und der Telekom darf natürlich auch Google nicht fehlen. Bei dem Event 2023 wurden gleich mehrere, neue Funktionen für Android-Handys vorgestellt.

MWC 2023: Google legt vor

Die Neuerungen, die auf der MWC 2023 seitens Google vorgestellt wurden, beziehen sich vor allem auf Funktionalitäten für die hauseigenen Apps. Der Fokus liegt dabei vor allem darauf, wie die Nutzung des Smartphones auch mit anderen Geräten noch reibungsloser vonstatten gehen kann.

So präsentierte Google unter anderem eine Verbesserung von Google Meet. Hierbei handelt es sich um einen Videokonferenzdienst ähnlich zu Zoom oder Skype. Auf dem Android-Smartphone soll mit einer neuen Funktion etwa das Herausfiltern störender Hintergrundgeräusche gelingen. Mäht dein Nachbar also Rasen, während du gerade einen wichtigen Call hast, bekommen die anderen Teilnehmenden nichts davon mit.

Darüber hinaus ermöglicht ein kommendes Update zu einem unbestimmten Zeitpunkt nach dem MWC ebenfalls, dass du Kopfhörer schneller mit deinen verschiedenen Geräten verbinden kannst. Nutzt du etwa deine Ohrhörer bereits am Android-Handy, kannst du sie an deinem Chromebook mit nur einem Klick ebenfalls verbinden.

Webseiten einfach heranzoomen

Die zweite Neuerungen, die auf dem MWC angekündigt wurde, bezieht sich auf Google Chrome am Android-Handy. Hier sollen Anwender*innen schon bald die Größe der Webseite einfach anpassen können, ohne dass das Layout verloren geht. Ähnlich wie du bereits am Desktop bei Chrome heranzoomen kannst, gelingt das also bald auch am Smartphone – und das bis zu 300 Prozent.

Google Keep bekommt praktisches Widget

Bei Google Keep handelt es sich um eine App für Notizen. Hier fixierst du kommende Aufgaben wie etwa deine Einkaufsliste und mehr. Für Android-Handys soll diese bald mit einem interaktiven Widget ausgestattet werden. Wie aus der MWC-Vorstellung hervorgeht, kannst du somit einzelne Tabs aus der Notizen-Anwendung auf deinen Homescreen platzieren und auch abhaken ohne die App öffnen zu müssen.

Wann kommen die Anpassungen fürs Handy?

Die Neuerungen für Android-Handys wurden erst vor kurzem vorgestellt. Durch die Präsentation auf der MWC ist davon auszugehen, dass diese bereits in einem nahezu finalen Status bereitstehen und womöglich bald auf deinem Handy verfügbar sein werden.

Quelle: Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.