Veröffentlicht inDigital Life

März-Update integriert umstrittenes Feature auf etliche Windows 11-PCs

Die Windows 11-Taskleiste bekommt eine neue Aufgabe durch das Moment 2-Update. Doch manche halten das Feature sogar für gefährlich.

Windows 11 Logo auf einem Laptop
© Rawf8 - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Jetzt, zum 14. März 2023, wurde das Windows 11-Update Moment 2 auf tausende PCs ausgerollt. Die Aktualisierung erfolgt automatisch. Wer die Option zum Download nicht findet, aber trotz umstrittener Funktion haben will, kann es aus dem Update-Katalog herunterladen. Doch auch in diesem Fall gibt es vor der Installation einiges zu beachten, da es sonst am PC zu Problemen kommen kann. Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht mehr.

Windows 11 bekommt ChatGPT-Funktion

Die Moment 2-Aktualisierung ist Teil der optionalen Update-Reihe von Microsoft. Voraussetzung für die Installation ist die Windows 11-Version 22h2. Hier kannst du herausfinden, welche Windows-Version auf deinem PC installiert ist.

Da es kein verpflichtendes Update ist, bringt es auch keine neuen Sicherheitsfunktionen. Dennoch kannst du dich über neue Features freuen. Auch wenn so mancher eventuell darin keinen Grund zur Euphorie sieht.

So wird der Bing-Chatbot, der auf ChatGPT basiert, Teil der Taskleiste. Was erst einmal nach einem praktischen Feature klingt, weist für andere auch potentiell gefährliche Tücken auf. In diversen Medienberichten informierte man bereits über Falschmeldungen durch ChatGPT oder gar die dunkle Seite der OpenAI-KI. Scinexx erörtert das Problem mit vertrauenswürdig erscheinenden Fehlinformationen verständlich:

„[Die Informationen] beruhen nicht auf einem echten Verständnis der Inhalte, sondern auf sprachlichen Wahrscheinlichkeiten. Richtig und falsch, ethisch korrekt oder fragwürdig ergeben sich schlicht daraus, in welchem Anteil diese Informationen in ihren Trainingsdatensätzen enthalten waren.“

Scinexx

Nichtsdestotrotz schafft es ChatGPT, aber auch der Bing-Chatbot, der nun in Windows 11 integriert wird, die falschen Meldungen in einfachen, zusammenhängenden Sätzen weiterzugeben. Vertrauen fällt hier (zu) leicht. Dem stimmt auch Henry Kissinger zu. Der Ex-US-Außenminister ordnet die KI sogar als potentiell demokratiefeindliches Werkzeug ein. Die Menschen würden das eigenständige Denken dadurch verlernen.

Update kommt ab dem 14. März automatisch

Die Windows 11-Aktualisierung steht ab dem 14. März im zur Verfügung. Abrufbar ist sie ab diesem Zeitpunkt automatisch beim Rechnerneustart. Willst du ChatGPT in der Taskleiste nicht nutzen, wirst du auch nicht dazu gezwungen. Auch um deine persönlichen Daten auf dem PC musst du nicht bangen. ChatGPT in Windows 11 ist nur eine schlichte Integration der Bing-Funktion. Die KI bekommt als nur, was du als Befehl oder Frage hineingibst.

Darüber hinaus ermöglicht Moment 2, dass man unter anderem iMessage auf Windows 11 nutzen kann. Weitere Neuerungen helfen dir beim Akkusparen oder bringen Widgets auf den Desktop. Wer schon jetzt die Neuerungen ausprobieren will, findet die Software auch über den Windows-Update-Katalog.

Probleme vorbeugen: Überprüfe 3 Dinge

Allerdings sind Microsoft bereits einige potentielle Probleme bekannt. Daher informiert man vor dem Update, dass drei Programme am besten vorab deinstalliert werden sollten. Die Drittanbieter-Apps dienen allesamt zur Anpassung der Benutzeroberfläche. Namenhaft nennt Microsoft folgende Anwendungen:

  • ExplorerPatcher
  • StartAllBack

Laut Chip.de sollten Update-Interessierte jedoch auch die Anwendung TranslucentTB besser deinstallieren. Tut man dies vor der Windows 11-Installation nicht, kann es zu Wechselwirkungen mit explorer.exe kommen.

Diese können sich sogar „in einer Schleife“ wiederholen. Im schlimmsten Fall kann es dann passieren, dass dein Windows-PC nicht mehr startet. Erstmalig beobachtet wurde der Fehler mit dem KB5022913. Laut Microsoft kann dies nun auch Folgeaktualisierungen wie Moment 2 betreffen.

Quellen: Microsoft, Chip.de, t3n, scinexx

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.