Veröffentlicht inDigital Life

Windows: Microsoft schaltet Werbung – du wirst sie nicht sofort los

Microsoft hat schon in der Vergangenheit mit Werbung bei Windows experimentiert. Nun gibt es scheinbar einen neuen und besonders aufdringlichen Test.

Windows 11 auf einem Laptop.
© diy13 - stock.adobe.com

Windows-Insider-Programm: So kannst du es testen

Wer eine gültige Windows-Lizenz hat, kann unter anderem auch Vorabversionen des Betriebssystems testen.Nun stellst sich aber die Frage, wie das möglich ist, in das sogenannte Windows-Insider-Programm zu kommen. Ob das bei dir funktioniert, kannst du folgendermaßen herausfinden ...

Wer seinen eigenen Rechner hochfährt, dürfte eigentlich nicht unmittelbar mit Werbung rechnen. Doch bei Windows könnte nun eine besonders große Einblendung auftreten, die für ein anderes Microsoft-Produkt wirbt. Und es führt zunächst kein Weg daran vorbei.

Microsoft: Bitte Edge als Standardbrowser einstellen

Beim Online-Magazin Neowin ist man über die entsprechende Anzeige bei Windows gestolpert. Diese erscheint, wenn man Microsofts Edge-Browser startet und eigentlich im Netz surfen will. Doch nicht so schnell: Denn die Anzeige verhindert erst einmal, dass es direkt weitergeht.

Ein simples Wegklicken zum Beispiel auf ein X-Button geht nicht und auch die Adresszeile des Browsers ist erst einmal verschwunden. Stattdessen erscheint erst einmal nur eine kryptisch anmutende Meldung, wonach es neue Dinge zu entdecken gebe. Nutzerinnen und Nutzer müssen sich dann auf die zweite Seite der Werbung vorklicken. Auf dieser kann und soll man Edge als Standardbrowser festlegen.

Auch interessant: Wir verraten dir fünf Windows 11-Einstellungen, die du dir unbedingt genauer anschauen solltest. Sie sorgen für ein insgesamt besseres Erlebnis.

Werbetest oder doch nur Update-Fehler?

Immerhin wird einem durch ein Häkchen die Wahl gelassen, ob man diesen Schritt vollziehen will oder nicht. Aber erst danach ist die Weiterarbeit wie gewohnt möglich. Anschließend bekommt man einen Hinweis ausgespielt, dass der Browser ein Update erhalten hat.

Es besteht von daher die Möglichkeit, dass die Werbung bei Windows durch ein Edge-Update hervorgerufen wurde und jetzt fälschlicherweise zu vielen Personen angezeigt wird. Man spekuliert nämlich, dass sie eigentlich in erster Linie bei Erstinstallationen oder dem erstmaligen Öffnen des Browsers erscheinen soll. Andererseits wäre es nicht das erste Mal, dass das Unternehmen mit Werbung direkt in Windows unangenehm auffällt. Es könnte also auch sein, dass dies sehr wohl beabsichtigt ist und die Anzeige zusätzlich nach Updates aufkommt.

Quelle: Neowin

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.