Veröffentlicht inDigital Life

Laptop: Darum solltest du deinen Rechner besser nicht auf dem Schoß verwenden

Wer gern auf der Couch mit dem Gerät arbeitet, hat den Rechner öfter auf den Beinen liegen. Das allerdings kann gesundheitliche Folgen haben.

Frauen mit Laptops
© imago images / MASKOT

Laptop nach deinen Wünschen zusammenstellen: Das solltest du wissen

Ein neuer Laptop, der exakt nach deinen Wünschen gebaut wird. So etwas gibt es nicht? Doch! Viele Anbieter wie one.de und ankermann.com ermöglichen es dir, deinen eigenen Laptop zusammenzustellen.

Unter anderem zunehmendes Arbeiten und Studieren im Home Office begünstigen die bequeme, aber überraschend schädliche Nutzung von Laptops. Denn: Wer das Gerät längere Zeit auf dem Schoß ablegt, riskiert die Gesundheit der eigenen Haut durch die emittierte Infrarotstrahlung.

Laptop: Auf dem Schoß kann er deiner Haut schaden

Die Folge kann eine als erythema ab igne (EAI) bezeichnete Gewebeschädigung sein. Im Detail handelt es sich dabei um eine Hauterkrankung, die sich durch eine örtlich begrenzte, netzförmige Hautrötung auszeichnet. Verantwortlich dafür ist das dauerhafte oder regelmäßige Aussetzen einer Wärme- oder Infrarotbestrahlung des Laptops auf einem Hautareal.

Je nachdem, wo du das Gerät auf deinem Körper extensiv ablegst, sind derartige Hauterscheinungen deshalb ebenfalls am Bauch oder auch auf der Brust möglich. Das Problem: Da zwar Wärme, aber kein Schmerz durch Hitze empfunden wird, bemerken viele die Exposition gar nicht.

In einigen Fällen, so berichtet bjgplife, und besonders nach längerem Aussetzen über Jahre hinweg, kann sich EAI zu einem klinischen Befund mit deutlich erhöhtem Krebsrisiko, bösartigen Tumoren oder Merkelzellkarzinomen, also seltenen und aggressiven Tumoren der Haut, entwickeln.

Das kannst du tun beim EAI

Besondere Vorsicht ist übrigens bei Männern geboten. Denn der Laptop auf dem Schoß kann Expert*innen zufolge auch die Hoden überhitzen. Das wiederum gefährdet die Produktion von Spermien und kann im schlimmsten Fall zu Unfruchtbarkeit führen.

Die Behandlung der EAI besteht in erster Linie in der Vermeidung von Exposition. Das heißt, den Laptop nicht mehr auf dem Schoß abzulegen. Aber: Der netzartige Ausschlag kann dennoch lange Zeit danach bestehen bleiben.

Quellen: bjgplife, Burgapotheke Beilstein

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.