Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Echo: Nutzer erstellt furchteinflößenden Alexa-Alarm – er soll Einbrecher in die Flucht schlagen

Willst du dein Zuhause schützen, kann dir der smarte Lautsprecher weiterhelfen. Damit sind eindrucksvolle Warnmethoden möglich.

Amazon Echo
© Alejandro - stock.adobe.com

Noch smarter streamen: So kannst du Alexa mit deinem TV verbinden

Schöpfe endlich das Potenzial aller deiner Streamingdienste voll aus – indem du Amazon Alexa mit dem TV verbindest.Alles, was du brauchst, ist:1. einen Smart TV2. die Smart TV Remote-AppUnd schon geht's los.

In Deutschland sind Amazons Echo-Lautsprecher und ihre digitale Sprachassistenz äußerst beliebt. Viele nutzen das Gerät bereits in den eigenen vier Wänden. Aber kaum jemand dürfte dessen volles Potenzial ausschöpfen. Dieser Eindruck ergibt sich zumindest durch das folgende Video.

Amazon Echo: So kann Alexa Einbrecher vertreiben

In dem Clip, der vor etwa einem Monat auf Reddit von r/u/Engrise13 gepostet wurde, zeigt ein eindrucksvolles, aber auch erschreckendes Szenario. Und das mit Absicht, denn die demonstrierte Amazon Echo-Funktion soll Kriminelle möglichst effektiv verjagen.

Spielt man das Video ab, sieht man zunächst ein normal wirkendes Wohnzimmer. Anschließend sagt eine männliche Stimme „Alexa, Eindringlingsalarm“. Daraufhin wird der Raum plötzlich komplett in rotes Licht gehüllt. Und Alexa meldet sich zu Wort:

„Du hast das falsche Haus gewählt. Du hast 3 Sekunden, um aufzugeben.

3…2…1

Du hast dich also für den Tod entschieden. Sprich deine Gebete, Sterblicher.

Chemische Substanz einsatzbereit. Haus wird verschlossen. Roombas werden freigelassen.“

Reddit/r/u/Engrise13

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Lass Alexa machen, was du willst

Hinter dem gesamten Ablauf, der unter anderem die Steuerung des Lichtes sowie das Auslösen der Rollläden beinhaltet, stecken Alexa-Routinen. Diese kannst du selbst für deinen Amazon Echo zusammenstellen und durch einen von dir festgelegten Sprachbefehl aktivieren. Wie Amazon beschreibt, reichen dazu die Alexa-App und folgende Schritte:

  1. Öffne deine Alexa App. 
  2. Gehe zu „Mehr“ und wähle dort „Routinen“.
  3. Tippe auf das „Plus“-Symbol.
  4. Tippe auf „Wenn Folgendes passiert“ und folge der Anleitung in der App. So kannst du festlegen, wodurch deine Routine aktiviert werden soll.
  5. Wähle „Aktion hinzufügen“ aus und folge der Anleitung in der App. So kannst du die Aktion für die Routine auswählen. Du kannst auch mehrere Aktionen zur selben Routine hinzufügen.
  6. Bestätige deine Auswahl mit „Speichern“.

Quellen: Reddit/r/u/Engrise13, Amazon

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.