Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Für den Akku wird eine nützliche Neuerung kommen

Aller Voraussicht nach wird dieses Jahr Android 14 erscheinen. Dann werden wieder viele Neuheiten dabei sein. Eine davon betrifft den Akku.

Handy mit einem Android-Update-Ladebildschirm.
© DatenschutzStockfoto - stock.adobe.com

Nicht-Stören-Modus für Android aktivieren

Mit der Funktion "Nicht stören" für Android kannst du endlich abschalten und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Der Modus lässt sich ganz einfach aktivieren.

Regelmäßig schicken die verschiedenen Handy-Hersteller nicht nur neue Smartphones ins Rennen um die Gunst der Nutzerschaft, sondern auch Updates für ihre Betriebssysteme. Aktuell arbeitet Google an Android 14. Dafür soll unter anderem eine praktische Neuerung kommen, die den Akku betrifft.

Akkuwarnungen sollen häufiger werden unter Android 14

Kaum etwas ist ärgerlicher bei der Handy- oder Tablet-Nutzung als ein leerer Akku. Gerade dann, wenn man es am wenigsten braucht, kannst du nicht mehr auf wichtige Funktionen zugreifen. Damit du auf alle Fälle den Ladestand besser im Blick behältst, soll es unter Android 14 öfter Hinweise geben.

Unter Android 13 erscheint eine Warnmeldung erstmals auf dem Display, sobald der Akku deines Gadgets nur noch 20 Prozent beträgt. Das mag zwar nicht mehr sehr viel sein, kann aber bei richtiger Nutzungsweise noch ein Weilchen halten. Bei zehn Prozent erfolgt eine weitere Warnung. Doch wie AndroidPolice berichtet, sollst du nach dem neuen Update auch noch ein letztes Mal bei zwei Prozent Akkustand gewarnt werden.

Auch interessant: Was kannst du noch alles vom Update erwarten? Wir sagen dir, welche fünf spannende Neuerungen für Android 14 auf den Weg sind.

2 % Akku – jetzt musst du dich dringend beeilen

Idealerweise lässt du es gar nicht erst so weit kommen. Doch spätestens bei der Warnung bei zwei Prozent, solltest du dringend dein Ladekabel zücken, ehe das Handy ausgeht. Alternativ dazu wäre es ratsam, den Energiesparmodus zu aktivieren oder das Gerät selbst direkt abzuschalten.

Mit Android 14 sollst du damit hoffentlich seltener in die Verlegenheit kommen, nicht mehr erreichbar zu sein oder auf Nachrichten nicht mehr antworten zu können. Natürlich wird es am Ende darauf ankommen, ob du die Warnung überhaupt bemerkst – erscheint sie, während zum Beispiel dein Smartphone in der Hosentasche ist, hilft sie dir auch nicht weiter.

Quelle: AndroidPolice

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.