Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Schon jetzt sind 5 weitere Neuerungen offiziell bestätigt

Für Android 14 wurde nun die zweite Developer Preview freigegeben. Darin zeigt sich, welche neuen Funktion womöglich auch auf dein Handy kommen.

Android Update
© ltyuan - stock.adobe.com

Google Dienste deaktivieren und Akku sparen

So kann Akku gespart werden wenn die Google Dienste auf Android deaktiviert werden

Bis zum offiziellen Release von Android 14 werden Android-User*innen noch eine Weile warten müssen. Nichtsdestotrotz werden mehr und mehr Features durch erste Beta-Versionen bekannt. Nun hat Google schon die zweite Developers Preview veröffentlicht, die einige Highlights parat hält.

Android 14: Das zeigt die Developers Preview 2

Besitzer*innen eines Google Pixel 4a 5G, Pixel 5, Pixel 5a, Pixel 6, Pixel 6 Pro und Pixel 6a können die umfangreichen Neuerungen schon jetzt ausprobieren. Anscheinend legt man hier viel Wert auf die Optik, aber damit auch die Handhabung für Geräte, die Android 14 erhalten werden. Zu den Highlights der zweiten Android 14-Testversion für Entwickler*innen zählen:

  1. Emoji Lab zum Erstellen von Hintergründen
  2. Blitz-Animationen für Benachrichtigungen
  3. Lavalampen-Look für den Mediaplayer
  4. Neues Design des Sperrbildschirms
  5. Neue Basistöne für ein einheitliches Erscheinungsbild

Möchtest du keine Testversion auf deinem Handy installieren, musst du laut 9to5Google noch fünf Vorabversionen abwarten. Wir verraten dir jedoch schon jetzt, was du ab Release mit den obigen Funktionen machen kannst.

Emoji Lab zum Erstellen von Hintergründen

Im Emoji Lab wirst du selbst Hintergründe für deinen Sperr- oder Hauptbildschirm erstellen können. Niedliche Schildkröten, kleine Wölkchen oder Sterne sind in ersten Vorschaubildern zu erkennen. Natürlich kannst du mit dem Tool auch die Farbgestaltung festlegen, um den Hintergrund deinen Vorlieben anzupassen.

Blitz-Animationen für Benachrichtigungen

Ältere Handys verfügten häufig über eine kleine Benachrichtigungsleuchte, die durch Blinken anzeigt, dass es eine neue Mitteilung von einer App oder einem Kontakt gibt. Diese ließen sich sogar in den Farben anpassen, sodass du sofort sehen konntest, ob es sich um eine WhatsApp-Nachricht oder eine Instagram-Mitteilung handelte.

Bei neueren Handymodellen findest man diese LED so gut wie gar nicht mehr. Dafür soll Android 14 jedoch für ein blitzartiges Aufleuchten des Bildschirms sorgen. Die Farben lassen sich hier individuell festlegen.

Lavalampen-Look für den Mediaplayer

Über den Mediaplayer am Android-Handy kannst du sehen, welchen Podcast du gerade hörst, wie lange ein Lied noch andauert sowie Vor- und Zurückspulen. Auf dem Sperrbildschirm hast du demnach ein simples, aber leistungsstarkes Steuerelement für den Musik- und Podcastgenuss – und das App-übergreifend. Dieser soll nun mit Android 14 ein wenig schicker werden. Dabei hilft eine Lavalampen-Animation.

Neues Design des Sperrbildschirms

Eine weitere Veränderung unter Android 14 für den Sperrbildschirm kündigt sich durch die zweite Developers Preview ebenfalls an. Anstatt Tag, Datum und Wetter untereinander anzuzeigen, sind diese bald nebeneinander angeordnet. Gerade bei feingliedrigen Hintergrundbildern kommen Userinnen und User also nicht mehr in die Bedrängnis, die Symbole nicht mehr erkennen zu können.

Neue Basistöne für ein einheitliches Erscheinungsbild

Wer sich wünscht, dass Sperr- und Startbildschirm im einheitlichen Design daherkommen, zieht mit Android 14 das große Los. Neue Basisfarben in schlichten, aber dennoch schön anzusehenden Farbverläufen sorgt für ein stimmiges Gesamtbild.

Weitere, bislang unbestätigte Neuerungen

Wie eingangs erwähnt, wird es noch einige Vorabversionen von Android 14 geben bis der offizielle Release ansteht. Und natürlich munkelt die Fangemeinde fleißig. So teilte ein Experte einen Hinweis auf ein Android 14-Feature, das einige nervige Funktionen ersetzen soll. Außerdem kann dir eine weitere Android 14-Funktion künftig beim Geldsparen helfen. Welche tatsächlichen Neuerungen bereits durch die erste Developers Preview zu Android 14 bestätigt wurden, liest du hier nach.

Quelle: 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.