Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16.5: Neues Update kommt – es bringt weitere Neuerungen mit

Nachdem erst jüngst iOS 16.4 erschienen ist, soll schon sehr bald iOS 16.5 nachgeschoben werden. Dazu sind schon erste Details bekannt.

Ein Handy auf rotem Untergrund mit dem iOS 16-Symbol.
© sdx15 - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Obwohl Apple bereits iOS 17 in Arbeit hat, soll die vorherige Systemversion noch einmal ein weiteres Update erhalten. Denn nachdem erst kürzlich iOS 16.4 ausgerollt wurde, will man nur wenig später iOS 16.5 nachlegen. Eine erste Vorabversion ist bereits erschienen und kann ausgiebig getestet werden.

iOS 16.5: Praktische Neuerungen entdeckt

So kurz nach dem jüngsten Update wird man nicht den allergrößten Umfang an Neuerungen und Verbesserungen erwarten können. Doch wie 9to5Mac berichtet, werden Fans aber auch ganz sicher nicht leer ausgehen. So gibt es von iOS 16.5 schon eine Beta-Version für Entwicklerinnen und Entwickler, die sie schon einmal ausprobieren können.

Besonders praktisch dürfte dabei eine Ergänzung im Funktionsumfang der Sprachassistenz Siri sein. Diese konnte bislang nur Screenshots per Sprachbefehl erstellen. Doch zukünftig soll sie auch Videoaufnahmen vom Bildschirm starten und beenden können, indem man ihr dazu den mündlichen Befehl erteilt.

Ferner berichten unter anderem Leute bei Reddit, dass sich die Akkulaufzeit bei der Vorabversion von iOS 16.5 merklich gegenüber iOS 16.4 verbessert haben soll. Damit scheint Apple direkt ein Problem bei der aktuellen Fassung des Betriebssystems zu adressieren, da dort der Akku angeblich schwächelt.

Gut zu wissen: Hast du schon das neueste Update? Falls nicht, sagen wir dir, was unter anderem in iOS 16.4 alles drinsteckt.

Wann kommt iOS 16.5?

Darüber hinaus wurde noch lediglich ein neuer Sport-Tab in der News-App entdeckt. Das mag zwar keine besonders große Neuerung sein, allerdings darf man sich schon fragen, warum dieser erst jetzt nachgereicht wird.

Weitere Details zu iOS 16.5 gibt es noch nicht, allerdings ist von der ein oder anderen Problembehebung oder Leistungsverbesserung auszugehen, die für gewöhnlich eher im Hintergrund wirken. Auch einen konkreten Termin gibt es noch nicht. Allerdings sollte der nicht allzu lange auf sich warten lassen. Schließlich ist schon das nächste Update in Arbeit – und iOS 17 soll größer werden als gedacht.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.