Veröffentlicht inDigital Life

iOS 16.4: Neuste Testversion enthüllt bereits 7 brandneue Features für dein iPhone

Mit iOS 16.4 können sich iPhone-User*innen bald die neuste Software auf ihr Handy laden. Die zweite Beta demonstriert, mit welchen Anpassungen das Betriebssystem kommt.

iPhone lädt iOS-Update
© Bigc Studio - stock.adobe.com

Ist das das iPhone 14? // IMTEST

Schon jetzt ranken sich alle Gerüchte um das nächste iPhone 14 von Apple. IMTEST hat alle Infos.

iOS 16.4 wird für alle User*innen mit einem iPhone 8 oder neuer bald zur Verfügung stehen. Aktuell profitieren bereits Entwickler und Entwicklerinnen von der zweiten Beta, die Teile der neuen Funktionen offenbart. Im Fokus scheinen vor allem die hauseigenen Apps zu stehen. Aber natürlich verspricht die Aktualisierung ab Rollout auch die neusten Sicherheitsfunktionen für das Apple-Handy. Alle Highlights stellen wir dir hier vor.

iOS 16.4 bringt Web-Benachrichtigungen

Unter den Neuerungen von iOS 16.4 befindet sich unter anderem eine Änderung im WebKit, dass es Webseiten ermöglicht, Push-Benachrichtigungen auf dein iPhone zu senden. Erstmals angekündigt wurde die Funktion bereits zur WWDC 2022. Nun, ein Dreivierteljahr später, ist sie bereit für den Rollout.

Mit der Anpassung erhältst du nicht nur Pop-Ups, wenn du auf der entsprechenden Webseite unterwegs bist, sondern auch auf dem Homescreen des Apple-Smartphone sowie in der Mitteilungszentrale.

Fokus-Einstellungen wie „Nicht stören“ können den Effekt, wie bei allen anderen Benachrichtigungsarten auch, unterbinden. In Sachen Umfang und Funktionalität orientiert man sich beim iOS 16.4-Feature laut MacRumors stark an Web-App-Benachrichtigungen von iPad und Mac.

Nur bestimmte Webseiten schicken Benachrichtigungen

Des Weiteren sollen die Benachrichtigungen mit iOS 16.4 durch Webseiten nur mit zwei Bedingungen möglich sein:

  1. Die Webseitenbetreiber*innen müssen den Effekt selbst erst einrichten. Es kann also eine Weile dauern, bis deine Lieblingseiten dir Push-Notifications auf dein iPhone senden können.
  2. Du musst die Webseite als Web App auf deinem Homescreen ablegen.

Tipp: Wer mit dem neuen Feature nichts anzufangen weiß, kann auch die Push-Benachrichtigungen deaktivieren. Wie das geht, erfährst du in unserer separaten Anleitung.

Keyboard-Verbesserungen und neue Emojis

Sonst scheint iOS 16.4 den Fokus auf die Tastatur zu legen. Die Unicode 15.0 Emojis sind ab Release dann auch auf dem iPhone verfügbar. Darunter findest du unter anderem Herzen in neuen Farben, Hände, die zum Stop aufrufen und eine Gans.

Zudem gibt es am dem Update die Autokorrektur für die koreanische Sprache. Wer Ukrainisch auf dem iPhone eingestellt hat, kann ab dann auch die Texterkennung nutzen. Eine besonders hilfreiche Anpassung ist das Ermöglichen von Transliterationslayouts für mehrere südasiatische Sprachen.

„Es ermöglicht, Wörter mit lateinischen Buchstaben einzugeben, und nicht der englischen Autokorrektur unterliegen. Seit Jahren müssen südasiatische iPhone-Nutzer, einschließlich mir, darauf warten, dass ihre Geräte Wörter durch Texterkennung lernen.“, erklärt Umar Shakir von The Verge.

3 Apps bekommen durch iOS 16.4 Anpassungen

  • Mit iOS 16.4 bekommt das HomeKit ein umfangreiches Update. Seit iOS 16.2 sammeln sich bei der Smart Home-Anwendung vermehrt Bugs. Diese sollen mit iOS 16.4 allesamt behoben werden.
  • Apple Podcasts bekommt mehr Funktionen. So können User*innen Podcastfolgen aussortieren. Zudem gibt es Verbesserungen im allgemeinen Layout.
  • iMessage: Wer hier nun Links zu Mastodon verschickt, entdeckt eine schicke Vorschau.

Zweite Beta enthüllt neue Funktionen

Die oben genannten Anpassungen gingen bereits aus den Patch Notes der ersten Entwickler*innen-Beta hervor. Doch seit kurzem ist auch eine weiterentwickelte Testversion verfügbar, die Folgendes für iOS 16.4 verspricht (via 9to5Mac):

  1. Es gab bereits Gerüchte über eine Apple-App nur für klassische Musik. Doch in vorangegangenen Aktualisierungen sucht man die versprochene Anwendung vergeblich. Nur zeigt ein Hinweis, dass Apple Classic wohl doch keine separate App wird, sondern mit iOS 16.4 in Apple Music integriert werden wird.
  2. Das Apple Care-Menü in den Einstellungen des iPhones erhält ebenfalls eine kleine Anpassung. In der Übersicht ist nun jedem Gerät ein kleines Icon zugeordnet. So lässt sich künftig schneller erkennen, ob es sich um Handys, Kopfhörer, Ladecases oder anderes Zubehör handelt.

Quelle: Apple, The Verge, MacRumors, Emojipedia, 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.