Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Welche iPhones bekommen das Update nicht? Angeblich mehrere Modelle betroffen

Auch mit iOS 17 fliegen wieder einige iPhones aus dem Update-Rhythmus. Welche es sind, darüber wird gestritten.

iOS 17 Logo auf einem iPhone
© Berk - stock.adobe.com

iPhone 14 vs. iPhone 13: Lohnt sich das neue Handy?

Mit dem Release des iPhone 14 hat Apple einige Kritik auf sich gezogen – und das nicht zu Unrecht.

iPhone-Besitzerinnen und Besitzer dürfen sich voraussichtlich ab August 2023 auf iOS 17 freuen. In der Regel kommt das große iPhone-Update kurz vor Vorstellung der neuen Flaggschiff-Serie. Doch nicht alle Modelle, die auch iOS 16 laden dürften, sollen für die Nachfolgeversion freigeschaltet werden. Grund hierfür soll einem Leaker zufolge eine Sicherheitslücke in alten Chipsätzen sein. Es gibt jedoch auch Gegenstimmen.

iOS 17: 3 Modelle fliegen raus

Apple ist dafür bekannt, dass die iPhones und iPads sehr lange Sicherheitsupdates, aber auch neue Funktionen durch größere Aktualisierungen wie iOS 17 erhalten. Nichtsdestotrotz ist nach einigen Jahren Schluss. Aktuell machen Gerüchte die Runde, dass folgende iPhones iOS 17 nicht mehr zu Gesicht bekommen werden:

  1. iPhone 8
  2. iPhone 8 Plus
  3. iPhone X

Ebenfalls sollen einige iPads bei der letzten iOS 16-Version verharren. Darunter:

  • iPad Pro (1. Generation)
  • iPad (5. Generation)

Diese Informationen gehen MacRumors zufolge auf eine Quelle mit „nachweislicher Erfolgsbilanz bei anstehenden Updates“ zurück.

Weitere Hinweise zum Update

Wenn sich die Informationen als korrekt herausstellen, würde Apple alle iPhone-Modelle für iOS 17 ausklammern, die mit dem Apple A11 Bionic Chip oder älter arbeiten. Nur bei den iPads scheint es einige Ausnahmen zu geben. Einige Modelle der sechsten und siebten iPad-Generation, die das Update wohl erhalten werden, arbeiten mit dem A10X Fusion Chip.

Hintergrund könnte eine Sicherheitslücke sein, die Apple bei allen Chips von A5 bis zum A11 nicht schließen kann. Die Schwachstelle befindet sich in einem schreibgeschützten Verzeichnis und ermöglicht es Anwender*innen einen Jailbrake durchzuführen.

Allerdings wurden im Vorjahr mit der Einführung von iOS 16 auch alle iPhones der 6er und 7er-Reihe vom Update ausgeschlossen. Womöglich sind die obigen Geräte also auch einfach als zu alt erachtet worden, um von den neuen Funktionen von iOS 17 zu profitieren.

Widersprüchliche Angaben zum iPhone-Update

Jedoch merkte nun ein anderer Leaker, der ebenfalls laut 9to5Mac sehr zuverlässig sei, an, dass dies nicht stimme. Ihm zufolge sollen alle iPhones die iOS 16 erhalten haben auch in den Genuss von iOS 17 kommen. Die Information geht aus einem Foreneintrag bei MacRumors hervor:

„Das ist einfach falsch, mein Kumpel sagt, dass alle Geräte, die iOS 16 unterstützten, iOS 17 unterstützen werden, einschließlich aller A11-Chipsätze.“

anonymous-A.S via MacRumors

Besagter „Kumpel“ soll Teil des iOS 17-Entwicklerteams sein. Diese Entscheidung wäre nicht einmal untypisch für den iPhone-Macher. Beim Sprung von iOS 14 auf Version 15 wurden auch keine Geräte aus der Liste gestrichen.

9to5Mac merkt an, dass keine der beiden Versionen komplett bestätigt werden kann. Bei Konzernen wie Apple komme es öfter vor, dass die Entwickler*innen recht separiert voneinander arbeiten, was zu irreführenden Vermutungen verleiten könnte. Letztendliche Gewissheit herrscht demnach erst, sobald der Konzern sich selbst äußert.

Quelle: MacRumors, 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.