Veröffentlicht inDigital Life

Twitter-Userin postet privaten Tweet – und warnt danach alle vor der Funktion

Eine beliebte Twitter-Funktion ist augenscheinlich defekt. Das musste eine Userin auf eine denkbar unschöne Art und Weise feststellen.

Twitter App auf dem Smartphone
© Tada Images - stock.adobe.com

Twitter-Videos speichern - Mit kleinen Umwegen ist das möglich

So können Videos von Twitter gedownloaded werden.

Bei Twitter lassen sich auch Tweets verfassen, die nur an einen bestimmten Kreis der eigenen Followerinnen und Follower gerichtet sind. Die Funktion Twitter Circles kann für eher private Gedanken, Videos und Fotos genutzt werden – zumindest wenn sie zuverlässig funktioniert.

Twitter Circles: Doch nicht nur für den engen Kreis

Dass die Twitter Circles aktuell Probleme bereiten, stellte die Autorin und Userin Abraham Josephine „Josie“ Riesman auf eine denkbar unschöne Art und Weise fest. Sie teilte über die private Tweet-Funktion ein Nacktbild für ausgewählte Follower*innen. Unter den Likes befand sich jedoch auch eine Person, die nicht zum engeren Kreis gehörte.

„Und Twitter Circles ist kaputt. Ich hab gestern ein Nackbild in Circles geteilt und irgendein (total netter!) Fremder, dem ich nicht folge, hat es geliked. Löscht eure Circle-Nackbilder!“

@abrahamjoseph via Twitter

Keine Lösung in Sicht

Futurism merkt an, dass die junge Autorin damit nicht alleine ist. Auch andere Twitter-User*innen haben am Osterwochenende feststellen müssen, dass das Feature nicht mehr so privat sei wie beworben. Bei den Anwender*innen sorgt das für entsprechenden Frust.

Bisher hat sich weder die Plattform dazu geäußert noch gibt es Entwarnung seitens der Userschaft. Zudem soll inzwischen eine Automatisierung eingerichtet worden sein, die dafür sorgt, dass bei Anfragen an die Pressemail von Twitter lediglich ein Kot-Emoji als Antwort komme (via NPR).

Quelle: Twitter/ @abrahamjoseph, Futurism, NPR

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.