Veröffentlicht inDigital Life

Peinlicher Fehler bei Apple: Update-Link führte zu interner Seite

Ein aktuelles AirPods-Update brachte anfangs Probleme mit sich. Grund dafür war ein peinlicher Fehler des Entwicklers Apple.

AirPods Pro liegen auf einem iPhone
© MuhammadFadhli - stock.adobe.com

Im Test: Apples AirPods Pro 2 // IMTEST

Warum die In-Ears der Konkurrenz voraus sind, klärt der Test.

Mit immer neuen Software-Updates arbeiten Entwickler wie Apple daran, dir das bestmögliche Erlebnis bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten. Hin und wieder schleichen sich in die eigentlich altbekannten Prozesse aber Fehler ein. So lieferte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino jüngst ein AirPods-Update aus, das Nutzerinnen und Nutzer gar nicht laden konnten.

AirPods-Update gescheitert

Wer bereits versucht hat, die neue Firmware für die Apple-Kopfhörer herunterzuladen, wird den Fehler bemerkt haben. Versuchte man es, geschah bei den meisten Nutzerinnen und Nutzern nämlich nichts – egal, ob sie es via iPhone, iPad oder Mac versuchten.

„Apple hat das heutige AirPods-Update vermasselt“, erklärte wenig später Aaron P., Leiter Kundenerfahrung beim iOS Theme- und Tweak-Marktplatz Havoc Repo, in einem Tweet. „Der Download-Link führt zu einer internen Seite, so dass niemand das Update herunterladen kann, bis das Problem behoben ist.“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Als dem Entwickler sein Fehler auffiel, zog er das entsprechende Firmware-Update zurück.

Zweiter Anlauf erfolgreich

„Das Update ist jetzt wieder live und funktioniert dieses Mal“, verkündete P. schließlich am Mittwoch. Ab sofort solltest du deine AirPods also ganz normal aktualisieren können.

Betroffen waren offenbar folgende Firmware-Versionen:

  • AirPods Pro (2nd generation): 5E133
  • AirPods Pro (1st generation): 5E133
  • AirPods (2nd and 3rd generation): 5E133
  • AirPods Max: 5E133
  • AirPods (1st generation): 6.8.8

Sie beheben Apple zufolge Fehler und bringen nicht näher bezeichnete Verbesserungen mit sich.

Quelle: Twitter/@aaronp613; Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.