Veröffentlicht inDigital Life

Samsung Galaxy: Neues Upgrade bringt große Verbesserung – 3 Modelle erhalten es zuerst

Dass viele Galaxy-Handys vom neuen Android 14 profitieren, ist bereits bekannt. Welche davon zuerst Zugriff erhalten, steht aber schon fest.

Ein Handy mit dem Logo für Samsung Galaxy auf dem Display.
© Walter Cicchetti - stock.adobe.com

Die besten Smartphones zum Falten // IMTEST

Smartphones zum Klappen und Falten: Mehr als nur ein Gimmick? IMTEST hat fünf Modelle von Samsung, Huawei und Oppo getestet.

Auch in diesem Jahr wird es mit Android 14 die nächste Version des Google-OS geben. Dazu gehört für Samsung-Nutzerinnen und Nutzer auch One UI 6.0. Mit welchem Smartphone-Modell du womöglich am schnellsten ans Ziel gelangst, könnte bereits feststehen.

Android 14: Gleich 3 Galaxy-Handys kriegen zuerst One UI 6.0

Hinter One UI verbirgt sich eine von Samsung entwickelte Benutzeroberfläche (ein User Interface) für die Smartphones der Galaxy-Reihe. One UI 6.0 wird dabei auf Android 14 basieren und wie üblich Neuerungen sowie Verbesserungen mit sich bringen.

Bekannt ist bereits, welche Handys Android 14 bekommen. Neben Googles eigenen Pixel-Geräten sind natürlich auch diverse Samsung-Modelle vertreten. Einige davon werden beim Ausrollen allerdings bevorzugt.

Wie SamMobile beispielsweise berichtet, erhält die „Galaxy S23-Serie (…) One UI 6.0 praktisch garantiert zuerst“. Demnach ist das erste Galaxy-Gerät, das das nächste große One UI-Upgrade erhält, das neueste Galaxy S-Flaggschiff. Es sei denn, das Unternehmen ändert den Trend, den es im Laufe der Jahre etabliert hat.

Das Gleiche gilt für die Beta-Version von One UI 6.0 (und Android 14). Besitzer des Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra können dann die neue Software im Rahmen des One UI 6.0 Beta-Programms vor allen anderen testen.

Wann kommt One UI 6.0?

Die darauffolgenden Smartphone-Modelle dürften SamMobile zufolge das Galaxy Z Fold 5 und das Z Flip 5 sein. Anschließend könnten nahezu alle Galaxy S-Geräte, Note-Modelle und faltbaren Flaggschiffe folgen, die für das Update in Frage kommen.

Auch einige Mittelklasse-Handys könnten im Rahmen von Android 14 die One UI 6.0 Betaversion erhalten. Es ist aktuell jedoch unmöglich, sicher zu sein, welche. Mögliche Anwärter sind beispielsweise das Samsung Galaxy A53 und A54.

Besteht ein Zeitplan ähnlich jenem 2022, starten die ersten Beta-Tests im August 2023. Innerhalb der folgenden zwei Monate sollte dann die fertige Version ausgerollt werden. Da Samsung allerdings bislang keine zeitlichen Angaben zu One UI 6.0 veröffentlicht hat, lässt sich über den genauen Ablauf vorerst nur spekulieren.

Das könnte One UI 6.0 für Galaxy-Handys bedeuten

Bislang gibt es nur Gerüchte dazu, was genau sich mit One UI 6.0 unter Android 14 ändern könnte. Nachdem es aber beispielsweise zwischen One UI 4.0 und One UI 5.0 keine großen Designanpassungen gab, darf man davon ausgehen, dass Samsung die kommende Benutzeroberfläche optisch deutlich verändert.

Dazu könnte laut Vodafone eine Modernisierung des Teilen-Menüs gehören. Der neue Dialog wird gegenwärtig wohl getestet und bietet einen anpassbaren Bereich, indem du bis zu sieben Apps hinterlegen kannst.

Zusätzlich könnte es zur Einführung von nahtlosen Updates kommen. Diese erlauben es dir, dein Galaxy-Handy auch während der Aktualisierung zu benutzen. Derzeit sind die Geräte für diesen Vorgang gesperrt und ein Neustart ist erforderlich.

Quellen: SamMobile, Vodafone

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.