Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Diese versteckten Funktionen könnten überraschen

Im Oktober wird das neue Google-OS erwartet. Über die Features ist noch nicht alles bekannt. Fachleute deckten im Vorfeld aber schon etwas Besonderes auf.

Android-Logo mit einem unvollständigen Ladebalken darunter
© ltyuan - stock.adobe.com

Android 13: Das kann das neue Betriebssystem! // IMTEST

Neues Design, frische Features, besserer Datenschutz: Suchmaschinen-Riese Google hat mit Android 13 sein neuestes Betriebssystem für Smartphones und Tablets veröffentlicht. IMTEST hat alle Infos.

Bevor eine neue Software wie Android 14 erscheinen kann, sind einige Betaversionen und Testläufe mit registrierten Nutzerinnen und Nutzern notwendig. Diese erhalten dann Zugang zu ersten, noch in Entwicklung befindlichen Varianten des Betriebssystems. Manche der dort versteckten Funktionen können selbst nur Entwickler*innen freischalten.

Android 14: So entwickelt Google

Wie schon Mitte März bekannt wurde, soll Android 14 mindestens fünf Neuerungen enthalten, auf die du dich freuen darfst. Einige der kommenden Features waren dagegen selbst in der Betaversion durch Google gesperrt, so dass sie zumindest Testerinnen und Testern weiterhin verwehrt blieben.

Wie 9to5google berichtete, gelang es aber ein paar Entwickler*innen, dieses Hindernis aus dem Weg schaffen und versteckte Funktionen zu aktivieren sowie auszuprobieren. So hält Google anscheinend viele der in Arbeit befindlichen Android-Funktionen auch während der offiziellen Betatests aktiv verborgen, so dass sie nicht anwendbar sind, bevor sie fertig werden.

Lesetipp: Bekommt dein Handy Android 14?

Das könnte dich mit Android 14 erwarten

Das APK Insight-Team konnte die Software am Ende so manipulieren, dass sie eine frühere Vorschau auf das erhielten, was Google für Android 14 und damit auch in wenigen Tagen für Nutzerinnen und Nutzer geplant hat. Freuen dürfte dies vor allem jene Personen, die zunächst von den im Vergleich zu Android 13 weniger vorhandenen Neuerungen enttäuscht waren.

Diese Android 14-Funktionen hatte Google versteckt:

  • Personalisierte Uhr auf dem Sperrbildschirm: Die neue anpassbare Uhrenfunktion ließ sich in der Wallpaper & Stil-Anwendung vollständig aktivieren. Anpassbar sind darüber die Farbe und Größe („dynamisch“ oder „klein“) der Uhr.
  • Auf eine gewünschte App beschränkte Bildschirmaufnahmen: Eine Möglichkeit, nur eine einzelne App aufzuzeichnen anstatt des gesamten Telefon-/Tablet-Bildschirms. Dazu gehört ein Dropdown-Feld, in dem du zwischen „Gesamten Bildschirm aufzeichnen“ und „Eine einzelne Anwendung aufzeichnen“ wählen kannst.
  • Konfigurierbare Schnellzugriffe für den Sperrbildschirm: Mit der neuen Option „Shortcuts“ in Wallpaper & Stil lassen sich die linke und rechte Taste individuell auf eine von mehreren Optionen einstellen.
  • Minimierte Zwischenablage: Google hat das Overlay der Zwischenablage etwas weniger aufdringlich gemacht.
  • Kachel für die Schnelleinstellungen der Schriftgröße: Durch das Antippen erhältst du einfachen Zugriff auf den üblichen Schieberegler zum Vergrößern oder Verkleinern des Textes auf dem Bildschirm.

Quellen: 9to5google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.