Veröffentlicht inDigital Life

ChatGPT: Nur so bleiben deine Chats wirklich geheim

ChatGPT ist nicht unbedingt diskret. Alles, was du hineingibst, kann bei wem anders ankommen – es sei denn, du tust das.

ChatGPT logo auf dem Handy
© Rokas - stock.adobe.com

5 neue Technologien, die unsere Welt verändern werden

Unsere Welt entwickelt sich rasant weiter – in den letzten zwanzig Jahren mehr als je zuvor. Und in den kommenden Jahrzehnten könnte sich unser Leben noch einmal drastisch verändern. 5 neue Technologien sprechen dafür.

Wer ChatGPT nutzt, egal ob kostenlos oder in der Premium-Version, muss damit rechnen, dass alle Daten im Trainingssatz der KI landen. Daher warnt OpenAI auch davor, sensible Informationen mit dem Chatbot zu teilen. Eine neue Einstellung soll nun bald ermöglichen, dass man bestimmte Chats ausschließt, sodass diese wirklich privat bleiben.

ChatGPT-Gründer reagiert auf Italien-Verbot

Hintergrund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Verbot seitens Italien. Hier hat man ChatGPT vor kurzem abgeschaltet, wie etwa t3n berichtet. Ursächlich waren ebenjene Datenschutzbedenken. Bei Samsung gab es ebenfalls eine Panne mit der KI, wodurch noch nicht veröffentlichter Code nun Teil des Traingsdatensatzes ist. Wir haben dir daher etwa zusammengefasst, warum ChatGPT auf der Arbeit mit Vorsicht genutzt werden sollte.

Nun teilte der OpenAI-Co Gründer Greg Bockman auf Twitter einen Screenshot, aus dem neue Sicherheitsfunktionen für die Nutzung von ChatGPT hervorgehen:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So können Anwender und Anwenderinnen nun deaktivieren, dass Informationen, die man im KI-Chat teilt, im Trainingsdatensatz laden. Hinzu kommt ebenfalls eine Exportfunktion, um die Tipps und Hinweise des Chatbots extern zu speichern.

Rollout bereits angefangen

Aus der angehangen Pressemitteilung geht hervor, dass das ChatGPT-Update bereits begonnen hat. Willst du die neuen Features sowie den exklusiven Darkmode direkt ausprobieren, solltest du jetzt die Webseite von OpenAI öffnen. Die hinzugefügten Einstellungen findest du in der linken Seitenleiste ganz unten. Wenn du auf deinen Usernamen klickst, gehst du zu den Einstellungen. Dort findest du die Übersicht aus dem Screenshot.

Weiter oben in der Seitenleiste findest du einen Banner, der dich informiert, dass aus deinen Chats nun keine Informationen im Trainingsdatensatz der KI landen. Über einen großen Button kannst du diese Einstellung auch geschwind wieder rückgängig machen.

Quelle: OpenAI, Twitter / @gdb

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.