Veröffentlicht inDigital Life

Amazon Echo: Diese 4 unerwarteten Probleme sind besonders nervig

Nicht immer läuft Amazons Echo komplett fehlerfrei. Oft müssen sich Nutzer mit den folgenden Schwierigkeiten auseinandersetzen.

Amazons Echo-Lautsprecher mit Alexa
© Alejandro - stock.adobe.com

Keine Panik auf der Titanic: Diese Alexa-Befehle versüßen dir den Tag

Alexa kann nicht nur dein Smarthome steuern, sondern dich auch mit ihren Aussagen belustigen. Wir zeigen dir ihre besten Sprüche.

Wer seit langem mit Amazons Echo-Geräten zu tun hat, ist sicher schon über einige Probleme gestolpert. Das Gute ist, für die häufigsten Schwierigkeiten gibt es immer auch eine entsprechende Lösung.

Amazon Echo: Das sind die häufigsten Fehler

Ein praktisches Merkmal der smarten Lautsprecher ist die einfache Bedienung direkt nach der Einrichtung. Den Großteil erledigst du dabei in der Alexa-App. Sind die Verbindungen erst einmal hergestellt und du hast einen guten Platz für Amazon Echo gefunden, kümmert er sich in der Regel um sich selbst. Dazu gehören Updates, Energieverwaltung und andere Formalitäten für Alexa-Geräte.

Manchmal geht dennoch etwas schief. Dann reagiert das Gerät vielleicht nicht mehr auf deine Sprachbefehle oder hat Probleme bei der Wiedergabe. In vielen Fällen sind es die folgenden drei Dinge, mit denen du dabei rechnen musst.

#1 Amazon Echo hat keine WLAN-Verbindung

Ohne Zugang zum WLAN kann dein Amazon Echo nichts machen. Verliert der Lautsprecher immer wieder den Empfang, steht er womöglich zu weit von deinem Router entfernt.

Amazon empfiehlt einen Maximalabstand von etwa neun Metern zwischen Echo und Router. Sind zusätzlich Wände oder Geräte im Weg, sollten sich beide besser noch näher sein. Das garantiert am ehesten ein zuverlässiges Signal.

Denke auch daran, deinen Amazon Echo zu aktualisieren, wenn sich dein WLAN-Passwort einmal ändert. Das Gerät verliert sonst den Zugang zum Netzwerk.

#2 Dein Echo reagiert nicht auf Sprachbefehle

War Alexa bis vor kurzem noch aufmerksam, reagiert jetzt aber nicht mehr auf dich, schau nach, ob dein Echo ein rotes Licht anzeigt. Das bedeutet nämlich, dass das Mikrofon ausgeschaltet ist und Alexa dich nicht hört.

Dahinter steckt eigentlich eine Datenschutzfunktion auf Amazons Echo-Geräten. Manchmal ist sie allerdings versehentlich aktiviert oder nicht ausgeschaltet. Dann reicht es, das Mikrofon einzuschalten und Alexa sollte dir wieder wie gewohnt antworten.

Funktioniert die Taktik nicht, führe noch einen leichten Neustart durch. Dazu ziehst du das Gerät aus der Steckdose, lässt es etwa zehn Sekunden lang in Ruhe und steckst es anschließend erneut ein.

#3 Alexa spielt keine Musik ab

Findet die Sprachassistentin nichts zum Abspielen oder „weigert“ sich, kann das mit deinen Amazon Echo-Kontoverbindungen zusammenhängen. Verbindet du den Echo über die Alexa-App mit verschiedene Musikdienst-Konten, musst du bei der Musikauswahl entsprechend spezifisch sein. Bitte Alexa um Musik von dem gewünschten Dienst, indem du beispielsweise „von Spotify“ an das Ende des Befehls hängst.

Hast du dagegen einen Dienst ausgewählt, den Alexa standardmäßig verwenden soll, es wird aber keine Musik abgespielt, überprüfe diesen, um zu sehen, ob er eventuell nicht verfügbar ist.

#4 Echo verliert die Kontrolle über dein Smart-Home

Amazons Echo kann mit Alexa eine Vielzahl von intelligenten Geräten steuern, die du im Abschnitt „Geräte“ der Alexa-App schnell einrichten können. Das ist beispielsweise praktisch, wenn du dem Lautsprecher sagen möchtest, dass er das Licht ausschalten oder den Fernseher einschalten soll.

Funktioniert das nicht und die Verbindung zu einem deiner smarten Geräte bricht ab, überprüfe die Geräte-App und die WLAN-Verbindung des Geräts. Wurde die Netzwerkverbindung unterbrochen, stelle sie wieder her, bevor dein Lautsprecher das Gerät steuern kann.

Überprüfe, ob die Alexa-App und dein Smart Home-Gerät über die neuesten Updates verfügen. Ist eines von beiden mit wichtigen Updates im Rückstand, könnte es die Kompatibilität mit Amazons Echo verlieren.

Quellen: eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.