Veröffentlicht inDigital Life

iOS: Apple spendiert dieser älteren Version überraschend ein Update

Für gewöhnlich sollen Updates ein System und damit auch ein Unternehmen weiter voranbringen. Doch bei iOS wirft Apple ab und an auch einen Blick zurück.

Ladebildschirm auf einem iPhone.
© nikkimeel - stock.adobe.com

Wird das das iPhone 15? // IMTEST

Sony und Apple sollen beim iPhone 15 gemeinsame Sache machen.

Die Entwicklung neuer Technologien schreitet unaufhörlich voran und das bedeutet in der Regel: Was nicht mehr dem aktuellen Stand der Dinge entspricht, gerät schnell in Vergessenheit. Demzufolge schielt die Handywelt natürlich auf das nächste große Update für iOS. Tatsächlich aber lässt man bei Apple auch einige ältere Versionen noch nicht im Stich.

iOS: Neue Updates für ältere Betriebssysteme

Demnächst will Apple mit iOS 17 das nächste große Systemupdate für iPhones herausbringen. Auf dem Weg dorthin will man außerdem noch einen unerwarteten Zwischenschritt mit iOS 16.6 gehen. Doch nun hat der Konzern auf dem kalifornischen Cupertino mehrere Aktualisierungen für vorherige Systemversionen herausgebracht.

Auf der Support-Seite gibt es mehrere entsprechende Einträge. Demnach gibt es nun Updates auf macOS Big Sur 11.7.7., iOS und iPadOS 15.7.6 sowie macOS Monterey 12.6.6. Wer also zum Beispiel über kein iOS 16 verfügt, womöglich auch wegen eines älteren Smartphones, kann ab sofort die neue Version herunterladen.

Mehr Sicherheit auch für ältere Betriebssysteme

Wer hardwarebedingt ohnehin nicht auf eine neuere Version umstellen kann, sollte sich das neue Update auf gar keinen Fall entgehen lassen. Zwar wird man neue Funktionen vergeblich suchen, aber dafür hat Apple mehrere Sicherheitslücken geschlossen. Diese könnten sogar bereits von Cyberkriminellen ausgenutzt worden sein, weshalb ein Download unverzichtbar ist.

Ob und wann Apple erneut ältere Fassungen von iOS mit neuen Sicherheitspatches bedient, ist nicht bekannt. Allerdings ist es durchaus wahrscheinlich, dass man noch eine für eine ganze Weile ein wachsames Auge darauf hat.

Quelle: Apple

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.