Veröffentlicht inDigital Life

iPhone-Sperrbildschirm: Microsoft spendiert brandneues Widget – so kannst auch du es nutzen

Du kannst jetzt für dein iPhone ein neues Sperrbildschirm-Widget freischalten. Dafür braucht es nur eine App von Microsoft.

iPhone Bildschirm
© Nguyen Duc Quang - stock.adobe.com

Gesten für dein iPhone – das können sie

Mit vielen unterschiedlichen Gestern erleichtert dir Apple die Nutzung deines iPhones.

Dank iOS 16 können iPhone-User*innen endlich Widgets auf ihrem Lockscreen platzieren. So dient der iPhone-Sperrbildschirm zu wesentlich mehr als dem simplen Ablesen der Uhrzeit. Wohingegen es im Spätsommer 2022, also zum Rollout von iOS 16, noch sehr wenige Schaltflächen für den Sperrbildschirm gab, erweitert sich nun stückweise die Auswahl. Auch Windows-Herausgeber Microsoft hat nun ein Widget für das iPhone entwickelt.

Microsoft To Do direkt auf dem iPhone-Sperrbildschirm

Microsoft gibt neben dem bekannten Betriebssystem Windows auch diverse Apps – so auch fürs Handy – heraus. Eine davon ist „Microsoft To Do“. In der Notizen App kannst du, wie der Name bereits vermuten lässt, also deine beruflichen oder privaten Aufgaben einfügen, abhaken und verschieben. So behältst du immer den Überblick über deine Dringlichkeiten.

Damit das nun noch schneller und einfacher gelingt, kannst du auch das passende Widget dazu auf deinem iPhone-Sperrbilschirm platzieren, insofern du die App installiert hast. Und so geht’s:

  1. Wecke dein iPhone auf ohne es zu entsperren.
  2. Halte nun eine Stelle auf deinem iPhone-Sperrbildschirm gedrückt.
  3. Die Ansicht verändert sich nun. Gehe auf „Anpassen“.
  4. Wähle Sperrbildschirm“ aus.
  5. Unter der Uhr solltest du nun einen umrahmten Bereich für Widgets sehen. Tippe darauf.
  6. Suche in der Liste nach „To Do“ und wähle das passende Widget von Microsoft aus.
    • Bei der Schaltfläche „Aufgabe hinzufügen“ ist der Name Programm.
    • Bei „Ihre Aufgaben“ erhältst du ein Widget, dass dir deine bereits eingetragenen To Dos anzeigt.
  7. Wähle nun die passende Größe und platziere es auf deinem iPhone-Sperrbildschirm..

Eventuell Geräteneustart notwendig

Computerbild.de macht darauf aufmerksam, dass du eventuell vorab die Mircosoft To Do-App aktualisieren musst. Das klappt kinderleicht über den App Store. Außerdem, so die Redaktion weiterhin, war ein Geräteneustart notwendig, damit das Widget für den iPhone-Sperrbildschirm der Auswahl hinzugefügt wurde. Wir verraten dir hier, wie du etwa das iPhone 14 sicher neustarten kannst.

Quelle: Computerbild.de, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.