Veröffentlicht inDigital Life

Android 14: Video offenbart weitere, coole Features für dein Handy

Android 14 geht in die dritte Testrunde. Auch hier gibt es wieder einige Neuerungen, die bald für alle Geräte verfügbar sein werden.

Android Männchen
© prima91 - stock.adobe.com

Dein Handy geht immer aus? Wir helfen dir weiter

Geht dein Handy immer wieder ohne Vorwarnung aus, kann das ziemlich nerven. Wir verraten dir daher, woran es liegen kann und wie du das Problem löst.

Vor dem Release einer Software wie Android 14 sind diverse Testversionen inzwischen gang und gäbe geworden. So gibt es auch für das neue Betriebssystem von Google inzwischen die dritte Beta, die erste Testerinnen und Tester ausprobieren können. Auch wenn sich in finaleren Versionen oft weniger ändert, gibt es doch noch Neuerungen. Ein genauer Blick offenbart, was sich hinter der dritten Android 14-Beta verbirgt.

Android 14: Dritte Beta – das ist neu

Die dritte Beta-Version von Android 14 bringt zwei größere Anpassungen auf das Smartphone. Aber auch einige Kleinigkeiten hat man nachgeliefert. Alle Infos nun im Überblick.

Sperrbildschirm anpassen

Mit Android 14 sollst du deinen Sperrbildschirm nach deinem Stil anpassen können. Das geht etwa über die Einstellungen und die Option „Hintergründe“. Dort entdeckst du diverse Schriftarten, die vor allem die Uhrzeit in den Fokus stellen.

Aber auch über die Anordnung lässt sich künftig entscheiden. Die Stile reichen hierbei von klassisch und schick bishin zu etwas ausgeflippt – alle Optionen können sich sehen lassen und passen sich dank MaterialYou deinem Hintergrund an. Natürlich wählst du ebenfalls die passenden Akzentfarben für den neuen Android 14-Lockscreen. Schau es dir am besten selbst an:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hinweis: Womöglich wird diese Option künftig auch für Drittanbieter geöffnet, sodass du weitere, einzigartige Fonts laden kannst.

Lockscreen-Shortcuts austauschen

Du kennst doch sicherlich links und rechts auf deinem Sperrbildschirm die kleinen Schaltflächen, die etwa die Kamera öffnen oder die Taschenlampe aktivieren? Diese sollst du mit Android 14 selbst anpassen können. In der Beta entdeckte die Redaktion von 9to5Google bereits etliche neue Shortcut-Optionen, darunter:

  • Stumm-Modus
  • Video Call
  • Nicht Stören-Modus
  • Kamera
  • Taschenlampe
  • Google Wallet

Kleine süße Animationen und Farben

Beim dritten und letzten Punkt handelt es sich um eine Reihe kleinerer Anpassungen, die mit der finalen Version von Android 14 auch auf dein Handy kommen. (Oder doch nicht? Prüfe hier, ob dein Handy überhaupt Android 14 laden können wird.)

FunktionErklärung
LadeanimationBei Android 14 wird es eine kleine, aber feine Ladeanimation geben, sobald du das Gerät an ein Ladegerät anschließt oder auf eine induktive Ladestation legst.
Hellere Akzentfarben Diverse Schaltflächen, unabhängig von der Akzentfarbe, erscheinen nun heller. So kannst du selbst bei geringer Helligkeit bestens dein Smartphone bedienen.
Neues Tutorial für GestenanimationenNeu bei Android? Ein neues, interaktives Tutorial führt dich durch alle nötigen Gesten, damit du selbstsicher dein Handy im vollen Umfang nutzen kannst.
Anpassung in den SchnelleinstellungenWenn du von deinem Bildschirm künftig von oben nach unten wischt und so die Schnelleinstellungen öffnest, kannst du beim Tippen auf die Uhr zur Uhren-App gelangen.
Android 14: Kleinere Anpassungen der dritten Beta

Beta installieren: Ja oder nein?

Die dritte Beta für Android 14 kann kostenlos geladen werden, wenn man sich für das entsprechende Testprogramm angemeldet hat. Bei 9to5Mac rät man jedoch dazu, noch einige Tage zu warten. Eventuell berichten Userinnen und User von Performance-Problemen. Gerade, wenn du nur ein Handy besitzt, solltest du von der Testversion besser Abstand nehmen. Willst du es dennoch wagen, empfehlen wir vorher in jedem Falle ein Backup deiner Handy-Daten.

Quelle: YouTube / 9to5Google

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.