Veröffentlicht inDigital Life

Samsung-Update: Diese Funktion soll endlich kommen

Für ein kommendes Samsung-Update kündigt sich endlich eine neue Funktion an, auf die Fans schon lange warten mussten. Dieses Mal soll es endlich so weit sein.

Android-Ladebildschirm auf einem Handy.
© Janine - stock.adobe.com

5 Smartphones bis 400 Euro // IMTEST

Im Test müssen sich Smartphones von Poco, Samsung und Co beweisen.

Manchmal kann zwischen erster Ankündigung und finaler Umsetzung eines Vorhabens noch viel Zeit vergehen. Auch für geplante Samsung-Updates gilt diese Regel. Für die Smartphones aus Südkorea soll nun aber endlich ein sehr nützliches Feature erscheinen.

Kommendes Samsung-Update bringt angeblich Seamless Updates

Was lange währt, wird hoffentlich richtig gut im Falle eines zukünftigen Samsung-Updates. Denn schon seit mehr als einem Jahr hält der Tech-Gigant aus Fernost die eigenen Fans in Bezug auf Seamless Updates hin. Dabei ist es ein so nützliches Feature.

Doch wie der Leaker Tarun Vats bei Twitter postete, soll es mit Android 14 und OneUI 6 endlich so weit sein. Die Samsung-eigene Nutzeroberfläche auf Android-Basis wird in der Regel zeitgleich mit dem Betriebssystem von Google auf den neuesten Stand gebracht. Und das sollte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Dann können Nutzerinnen und Nutzer Systemupdates durchführen und dabei trotzdem ihr Smartphone weiternutzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So funktionieren Seamless Updates

Der lästige Ladebalken und die damit verbundene Inaktivität am Handy werden so der Vergangenheit angehören. Bei einem Seamless Update wird nämlich das entsprechende Datenpaket einfach im Hintergrund installiert. Dies funktioniert, indem eine Kopie des Betriebssystems auf einer zweiten Speicherpartition erstellt wird, wie Giga einordnet.

Auch gut zu wissen: Kein Smartphone erhält ewig lange neue Aktualisierungen. Meide deswegen diese Samsung-Handys ab sofort, da sie keine Updates mehr erhalten und ihre Nutzung damit zu unsicher geworden ist.

Nach der Installation ist dann nur noch ein Neustart erforderlich. Anschließend ist das Handy direkt auf dem neuesten Stand. Dadurch beschleunigt sich der ganze Vorgang erheblich.

Seamless Updates sind übrigens schon seit einigen Jahren bei Google Pixel-Handys möglich. Warum es für ein Samsung-Update länger dauerte, ist nicht klar. Auch ist nicht bekannt, ob alle Geräte mit Android 14 und OneUI 6 dieses Feature erhalten oder ob es sich zunächst nur auf Neuware mit vorinstallierter Funktion handeln wird.

Quellen: Twitter/@tarunvats33, Giga

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.