Veröffentlicht inDigital Life

Windows 10 wird komplett eingestellt – achte auf dieses Datum

Viele Nutzer*innen wissen es vielleicht noch gar nicht, aber der Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 wird bald nicht mehr zu verhindern sein.

Windows-Laptop.
© imago images / aal.photo, Pixabay/Clker-Free-Vector-Images [M] via Canva.com

Windows 10 zurücksetzen geht nicht? Das kannst du tun

Du möchtest Windows 10 zurücksetzen, doch es geht nicht?Das sollte kein Grund zur Sorge sein, denn es gibt mehrere Tricks, die du anwenden kannst.

Spätestens mit der Veröffentlichung von Windows 11 im Oktober 2021 war klar, dass es irgendwann die aktuelle Version des Betriebssystems ablösen wird. Da die neue Software allerdings von Anfang an Probleme und Ärger mit sich brachte, dürften sich viele dazu entschieden haben, lieber bei Windows 10 zu bleiben. Für Microsoft jedoch kein Grund, das Support-Ende weiter aufzuschieben.

Wie lange wird Windows 10 noch unterstützt?

Tatsächlich ist schon seit geraumer Zeit bekannt, wann Windows 10 der Stecker gezogen wird. Allerdings hat sich Microsoft dabei ohne großes Aufsehen auf ein „Ruhestandsdatum“ festgelegt. Viele kennen es also womöglich noch gar nicht. Sicher ist, dass es sich um das gesamte Betriebssystem handelt. Denn statt wie bisher auf einzelne Versionen hinzuweisen, bezieht sich die Angabe auf „Windows 10 Home and Pro“, also auf die komplette Software.

Mit dem endgültigen Wartungsende verliert das Betriebssystem dann alle wichtigen Sicherheitsupdates. Wer ab da weiterhin ohne Probleme arbeiten möchte, muss zwangsweise auf Windows 11 oder andere verfügbare Versionen umsteigen. Immerhin gibt es aber auch eine gute Nachricht.

Die gute Nachricht: Es wird zumindest noch eine kleine Weile dauern, bis Nutzer*innen komplett auf Aktualisierungen für das OS verzichten müssen. Am 14. Oktober 2025 soll die weitere Versorgung eingestellt werden und damit das Windows-10-Support-Ende kommen.

Lesetipp: Windows 10 & 11: ChatGPT verrät echte Product Keys

Was passiert nach dem Aus von Windows 10?

Für bisherige Windows 10.Nutzer*innen kann sich aus dem erzwungenen Ende ihres Betriebssystems ein großes Problem ergeben. Da Windows 11 nämlich deutlich höhere Anforderungen an die Hardware stellt, gibt es für PCs, die nicht damit kompatibel sind, keine von Microsoft mit Updates unterstützte Windows-Version mehr.

Alle diese Computer gehören ab Oktober 2025 also mehr oder weniger zum Elektroschrott. Möchtest du Windows danach dennoch weiter nutzen, muss dein Gerät entweder schon für Windows 11 verfügbar sein oder du musst Geld für einen neuen PC beziehungsweise die Aufrüstung der vorhandenen Hardware in die Hand nehmen.

Lesetipp: Neues Windows.Update führt zu unerwarteter Sperre

Nutzerschaft gespalten über das Aus von Windows 10

Die Reaktionen auf das Windows-10-Support-Ende sind durchaus gemischt. User*innen, die sich gleich am Anfang zur Einstellung von Windows 10 geäußert hatten, zeigen sich über den dadurch notwendigen Wechsel sowohl froh als auch skeptisch. Auf Thurrot erklärt der/die User*in sherlockholmes: „Ehrlich gesagt werde ich Windows 10 nicht vermissen. Das war ein seltsames OS. Ich hoffe auf ein besseres Windows 11“.

Andere nehmen es dagegen eher mit Humor: „Windows 11 wird das für Windows 10 sein, was 7 für Vista war. An der UI basteln und ein neues Emblem draufpacken, um das Stigma loszuwerden“, so ein weiterer Kommentar.

Quellen: Microsoft, Thurrot

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.