Veröffentlicht inDigital Life

iOS 17: Über diese Funktion spricht noch niemand – dabei werden sie viele lieben

Vieles ist bereits über iOS 17 bekannt. Doch noch immer kommen neue Features ans Tageslicht. Eines dürfte besonders für alle mit einem Auto von großem Interesse sein.

Handy mit einem symbolischen Logo für iOS 17 auf dem Display.
iOS 17 erhält eine praktische Funktion speziell für Autofahrerinnen und Autofahrer. © GraphicsKS - stock.adobe.com

Alle Besitzerinnen und Besitzer eines kompatiblen iPhones dürfen sich schon auf iOS 17 gefasst machen. Das nächste große Systemupdate steht in den Startlöchern und wird in wenigen Monaten mit vielen Verbesserungen und Neuerungen ausgerollt. Darunter wird sich auch eine Funktion befinden, über die bislang noch recht wenig gesprochen wird, über die sich allerdings viele Menschen freuen dürften.

Mit iOS 17: Symbole im Auto schnell erklären lassen

Schon jetzt ist schon einiges zu iOS 17 durchgesickert, während andere Informationen auch offiziell bestätigt wurden. Eine Übersicht zu den wichtigsten Fakten und Gerüchten zu iOS 17 haben wir hier zusammengestellt. Neben ganz neuen Features werden andere in ihrem Funktionsumfang erweitert.

Wie 9to5Mac jetzt berichtet, wird das unter anderem auch „Visuelles Nachschlagen“ betreffen. Damit können alle Interessierte ihre Kamera im Vollbildmodus auf Objekte richten. Und wenn zusätzliche Informationen vorhanden sind, reicht ein Druck auf das „i“-Symbol für weiterführende Erklärungen. Bislang konnte die Option schon Pflanzen, Tiere, Kunstwerke oder Sehenswürdigkeiten erkennen. Nun kommt eine weitere Kategorie dazu: das Armaturenbrett im Auto.

Gut zu wissen: Zwar dürfen Fans viel erwarten, aber nicht alle iOS 17-Neuerungen erscheinen überall. Zu Beginn werden manche nur in bestimmten Regionen herauskommen, andere benötigen bestimmte Hardware-Voraussetzungen. Wir sagen dir, um welche Funktionen es sich handelt.

Keine Verwirrung mehr im eigenen Auto

Mit Symbolen im Auto kann es sich mitunter wie mit Verkehrsschildern verhalten: Nach einiger Zeit kommen sie einem allesamt bekannt vor, aber so richtig will sich ihre exakte Bedeutung dann doch nicht mehr erschließen. Wer aber ein iPhone zur Hand hat, kann demnächst die Kamera auch einfach dorthin richten.

Direkt in der Kamera-App erscheinen dann die Bezeichnung und eine kurze Erklärung. Gleichzeitig erhält man einen Safari-Link für weiterführende Informationen im Internet. Praktisch ist dem Bericht zufolge auch die Möglichkeit, mehrere Symbole und Kontrollleuchten gleichzeitig zu erfassen und erklären zu lassen. Das „i“-Symbol verändert sich dabei zu einem Lenkrad.

iOS 17 soll im September 2023 erscheinen. Ob dann die Verbesserungen für „Visuelles Nachschlagen“ direkt auch in Deutschland verfügbar sein werden, ist aber noch nicht bekannt.

Quelle: 9to5Mac

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.