Veröffentlicht inDigital Life

Elektroauto: Mann steht vor Ladesäule – was dort angeschlossen ist, überrascht

Wer den eigenen Stromer laden möchte, muss mitunter an der Station warten. Manchmal nimmt dabei allerdings etwas anderes als ein Pkw Platz weg.

Mann hält Stecker eines Elektroautos in der Hand
© DG PhotoStock - stock.adobe.com

Wie funktioniert ein Wasserstoffauto?

Das ist die Funktionsweise eines Wasserstoffautos.

Was in Deutschland kaum passieren dürfte, ist in den USA schon eher möglich. So wundert es nicht, was ein Fahrer an einer Ladestation für Elektroautos sah, als er auf einem Parkplatz daran vorbeilief.

Statt Elektroauto: Das lässt sich ebenfalls anschließen

Wie der Mann auf Reddit postete, glaubte er bei der blockierten Ladesäule zunächst an einem Fall von sogenanntem „ICEing“. Dabei belegen Fahrer*innen von Verbrennern explizit für Elektroautos ausgelegte Parkplätze an Stationen zur Stromversorgung.

Bei genauerem Hinsehen entdeckte er allerdings zwei Dinge. Erstens war das ungewöhnliche vorgelagerte Gefährt an die Ladestation angeschlossen. Und zweitens, was ihn überraschte, handelte es sich dabei um ein Motorboot, auf dem „100% elektrisch“ aufgedruckt war. Entsprechende Bilder postete der Reddit-Nutzer direkt dazu.

Er schrieb: „Hielt für etwas Kaffee die Straße hinunter und sah dies. Erkannte bei näherer Betrachtung es war ein EV [Elektrisches Vehikel], das nur eine Ladung zog. Ziemlich cool und habe vorher noch niemanden gesehen, der sein Boot an einem DCFC [Gleichstrom-Schnelllader] lädt.“

Das steckte hinter dem Boot

Wie sich aus den Kommentaren unter dem Post ergab, befand sich das Boot aus einem guten Grund an der Ladestation für Elektroautos. So erklärte der Nutzer Bharris190, dass es zu dem Unternehmen zu Ingenity Electric gehöre, für das auch er arbeite. Dieses würde elektrische Boote entwickeln und das fotografierte Modell nutzen, um Werbung an Land zu machen. Denn normalerweise lädt man das Elektroboot, ein Super Air Nautique, direkt am Hafen auf.

Angeschlossen an einen der Supercharger mit 80 Kilowatt dauert ein Ladevorgang rund 90 Minuten. Danach soll die Batterie auf dem Wasser für etwa zwei bis drei Stunden ausreichen. Laut dem Nutzer chownrootroot sollte es zudem kein Problem sein, das Boot auf dem Wasser zu laden. Zumindest wenn das Batteriesystem keine Öffnung hat, durch die Wasser eindringen kann.

Quellen: Reddit

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.